Neuer Slogan: Stadtmarketing-Aufsichtsrat entscheidet sich für neue Suche

„viel vor. viel dahinter“ bleibt vorerst bestehen. Grafik: Stadtmarketing/cg

„viel vor. viel dahinter“ bleibt vorerst bestehen. Grafik: Stadtmarketing/cg

Der Aufsichts­rat der Stadt­­­mar­ke­ting Karlsruhe GmbH hat in seiner Sitzung am 9. Oktober 2012 über das weitere Vorgehen zum neuen Slogan für Karlsruhe entschie­­den. Der Aufsichts­rat sprach sich klar für einen geänder­ten Findungs­­pro­­zess aus.

Dieser soll 2013, unter Führung des neuen Oberbür­ger­meis­ters, neu gestartet werden: mit einem für alle offenen Wettbewerb, mit einer strate­­gi­­schen Vorgabe und vielen Vorin­­for­­ma­tio­­nen für die Teilneh­­me­rin­­nen und Teilnehmer. Die bestehende Kampagne „Karlsruhe - viel vor. viel dahinter“ läuft so lange weiter.

„Die bereits vorhan­­de­­nen rund 4.000 Ideen, die dem Stadt­­­mar­ke­ting sowie verschie­­de­­nen Medien zugegan­gen sind, werden in das weitere Verfahren aufge­nom­­men“, sagte Margret Mergen, Vorsit­­zende des Aufsichts­rats der Stadt­­­mar­ke­ting Karlsruhe GmbH. „Es ist uns wichtig, das hohe Bürge­ren­­ga­­ge­­ment zur Frage der Identität unserer Stadt in die Claimfindung aufzu­­neh­­men.“

Karlsruhe - baden in ideen.

Im November 2011 hatte der Aufsichts­rat den Auftrag ans Stadt­­­mar­ke­ting erteilt, einen neuen Slogan für Karlsruhe auf den Weg zu bringen. Das Stadt­ju­bi­läum und der Weg bis 2015 seien ein guter Zeitpunkt für Karlsruhe, sich neu aufzu­s­tel­len. In der ersten Jahreshälfte 2012 wurde in mehreren Gremien der Stadt sowohl die Marken­ker­n­ana­­lyse der Berliner Marken­­be­ra­ter klein­und­pläcking als auch der vorlie­­gende Vorschlag für einen neuen Slogan „Karlsruhe - baden in ideen.“ vorge­­stellt und mehrheit­­lich für gut befunden.

Aufgrund der öffent­­li­chen und polari­­sie­ren­­den Diskussion hatte Oberbür­ger­meis­ter Heinz Fenrich vor der Gemein­­de­rat­s­­sit­­zung am 17. Juli 2012 den Tages­­ord­­nungs­­­punkt „Entscheidung zum neuen Slogan“ abgesetzt und an den Aufsichts­rat zurück­ge­wie­sen. Eine große Anzahl von Bürge­rin­nen und Bürgern hat seither eigene Vorschläge eingebracht.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien