Dieser soll 2013, unter Führung des neuen Oberbürgermeisters, neu gestartet werden: mit einem für alle offenen Wettbewerb, mit einer strategischen Vorgabe und vielen Vorinformationen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die bestehende Kampagne „Karlsruhe - viel vor. viel dahinter“ läuft so lange weiter.
„Die bereits vorhandenen rund 4.000 Ideen, die dem Stadtmarketing sowie verschiedenen Medien zugegangen sind, werden in das weitere Verfahren aufgenommen“, sagte Margret Mergen, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH. „Es ist uns wichtig, das hohe Bürgerengagement zur Frage der Identität unserer Stadt in die Claimfindung aufzunehmen.“
Karlsruhe - baden in ideen.
Im November 2011 hatte der Aufsichtsrat den Auftrag ans Stadtmarketing erteilt, einen neuen Slogan für Karlsruhe auf den Weg zu bringen. Das Stadtjubiläum und der Weg bis 2015 seien ein guter Zeitpunkt für Karlsruhe, sich neu aufzustellen. In der ersten Jahreshälfte 2012 wurde in mehreren Gremien der Stadt sowohl die Markenkernanalyse der Berliner Markenberater kleinundpläcking als auch der vorliegende Vorschlag für einen neuen Slogan „Karlsruhe - baden in ideen.“ vorgestellt und mehrheitlich für gut befunden.
Aufgrund der öffentlichen und polarisierenden Diskussion hatte Oberbürgermeister Heinz Fenrich vor der Gemeinderatssitzung am 17. Juli 2012 den Tagesordnungspunkt „Entscheidung zum neuen Slogan“ abgesetzt und an den Aufsichtsrat zurückgewiesen. Eine große Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern hat seither eigene Vorschläge eingebracht.