75-jähriges Jubiläum der MS „Karlsruhe“

Jubiläumsfahrt 75 Jahre MS „Karlsruhe“. Foto: Stadt Karlsruhe

Jubiläumsfahrt 75 Jahre MS „Karlsruhe“. Foto: Stadt Karlsruhe

„Schiff ahoi!“ hieß es an diesem Wochenende nicht nur für die Besucherinnen und Besucher am Bodensee. Denn anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der MS „Karlsruhe“ reisten am Samstag, 16. Juni 2012, über 200 Karlsruher Bürgerinnen und Bürger nach Konstanz, um mit Oberbürgermeister Heinz Fenrich sowie Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderates den Festtag des Motorschiffes zu feiern.

Die Sonderkarten für die Jubiläumsfahrt hatten reißenden Absatz gefunden, weshalb am Vormittag am Karlsruher Hauptbahnhof eine sehr große Gruppe mit der Schwarzwaldbahn nach Konstanz reiste. Der dortige Bürgermeister Claus Boldt und Konrad Frommer, Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) empfingen die Ausflugsgesellschaft im Hafen, um mit der MS „Karlsruhe“ eine Geburtstagsfahrt zur Insel Mainau zu unternehmen. Bevor der Kapitän des Schiffes, Ulrich Schwarze, jedoch die Fahrt mit der „schmucken Dame“ aufnehmen konnte, hissten Bürgermeister Boldt und Oberbürgermeister Fenrich noch gemeinsam eine von der Delegation mitgebrachte Karlsruher Flagge.

Wie Frommer betonte, sei das 800-Personen-Schiff weiterhin eine der großen Stützen der BSB. Knapp 200.000 Fahrgäste habe sie im vergangenen Jahr über den Bodensee befördert, so Frommer. Heinz Fenrich freute sich, dass die BSB die „alte Lady“ nicht mit 65 in den Ruhestand versetzt hatte. Das Karlsruher Patenkind sei eine „Botschafterin unserer Stadt“, so Fenrich. „Sie trägt den Namen Karlsruhe über den See und somit durchs Dreiländereck“. Begeistert zeigten sich die Ausflügler der Fächerstadt über den Tagesausflug. Neben einer Schifffahrt konnten diese mit ihrer Sonderkarte außerdem die Insel Mainau besichtigen und das Schmetterlingshaus, den italienischen Rosengarten und weitere Attraktionen im Park bewundern.

Das Schiff ist im Hafen Konstanz zuhause. Die Stadt Karlsruhe unterhält seit dem Stapellauf eine Patenschaft zu „ihrem“ Schiff auf dem Bodensee. Die MS „Karlsruhe“ trat am 28. April 1937 seine Jungfernfahrt an. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie mit Tarnfarben versehen, um vor Bombenangriffen geschützt zu sein. Seit 1955 erreichte sie zunehmende Popularität mit ihren Ausflugs- und Tanzfahrten. 2004/2005 hatte sie einen längeren „Kuraufenthalt“ und wurde dabei komplett überholt und modernisiert. Illustrationen und historische Gegenstände, die sich seit der Großrenovierung an Bord befinden, erzählen die Historie der MS „Karlsruhe“.

Bis Ende Juni startet das Schiff täglich um 9.40 Uhr ab Konstanz in Richtung Bregenz. Nach einem zweistündigen Aufenthalt vor Ort kehrt die sie um 19 Uhr zurück in ihren Heimathafen. Ab Samstag, 30. Juni, legt sie dann erst um 10.40 Uhr in Konstanz ab.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien