12. Turmbergrennen 2012 der soffi e.V.

Am 16. Juni wird wieder Radsport am Turmberg geboten. Foto: pm

Am 16. Juni wird wieder Radsport am Turmberg geboten. Foto: pm

Beim Turmbergrennen am Samstag, den 16. Juni 2012 wird die Straße zum Turm des Durlacher Hausberges zur Rennstrecke – und das bereits zum zwölften Mal.

Die traditionelle Strecke führt über abgesperrte 1,8 Kilometer und 120 Höhenmeter und lässt die bis zu 250 nicht-lizenzierten Radsportler mit einer Steigung von knackigen 13% erzittern.

Der kompakte und übersichtliche Kurs bietet dem Publikum mit seinen Haarnadelkurven und der Bergankunft ein großartiges Radsporterlebnis. Geehrt werden die Kategorien Herren, Damen, Jugend und Anhängerrennen. Für Musik und Bewirtung im Zielbereich wird gesorgt.

Renndetails

Das Rennen beginnt um 14 Uhr mit dem Startschuss zum Einzelzeitfahren. Der Start  befindet sich auf der Nesslerstraße, kurz nach Ausfahrt des Friedhofparkplatzes. Das Ziel ist der Parkplatz an der Bergstation der Turmbergbahn.

Die 75 schnellsten Herren der Vorläufe müssen sich in einem der fünf Zwischenläufe behaupten, nur die jeweils drei schnellsten Sprinter dieser Ausscheidungsrennen können sich für das Finale qualifizieren. Die 15 schnellsten Damen qualifizieren sich direkt für das Damenfinale.

Für alle Eltern, die einen sportlichen Familiensamstag verbringen wollen, wird auch wieder das Kinderanhängerrennen ausgetragen. Es gilt den unglaublichen Rekord von 5 Minuten und 47 Sekunden aus dem Jahr 2008 zu brechen oder eben einfach nur dabei zu sein und Spaß zu haben.

Wieder mit dabei ist auch dieses Jahr die Eingangwertung – wie in den Urzeiten des Radsports muss der Berg mit nur einem einzigen Gang bezwungen werden. Nostalgiker und unverbesserliche Masochisten kommen bei diesem besonderen Zwischenlauf voll auf ihre Kosten.

Guter Zweck

Ein Projekt in Koygolo in Niger wird dieses Jahr mit der Hälfte des Erlöses aus der Bewirtung und 2 Euro pro Starter unterstützt. Mit dem Geld werden für eine Schule Tische und Bänke hergestellt, damit die Schüler dort besser lernen können. Ary Issaka, der Organisator des diesjährigen Bewirtungsstands auf der Aussichtsplattform, hat verwandschaftliche und freundschaftliche Kontakte zu Koygolo und kümmert sich um die zuverlässige Spendenübergabe.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien