Neue Art entdeckt: Homo Vogelbraeuensis

Neue Art entdeckt: Homo Vogelbraeuensis. Foto: om

Foto: om

Im Rahmen der dritten Erlebnis-Tour 2012 waren „Wochenblatt“ und „www.durlacher.de“ am 17. Juli 2012 im Durlacher „Vogelbräu“. Dabei entführte Rudi Vogel die Teilnehmer in die Welt des edlen Gerstensaftes, welcher anschließend auf die hohe Qualität überprüft wurde.

Grundlage für ein gutes Bier sei ein gutes Trinkwasser. „Bei uns verwenden wir das weltberühmte Durlacher Wasser“, erklärte der diplomierte Braumeister, „das müssen wir nicht aufbereiten“. Die Härte sei, anders als bei Waschmaschinen, für die kräftigen Vogel-Biere sogar gut. Zusammen mit Malz und Hopfen, den der Chef ausschließlich selbst aussucht, entstehen dann in einem aufwendigen Verfahren das Naturtrübe, dass direkt von der Brauerei an den Zapfhahn zum Ausschank fließt.

„Das beste Bier ist das frische Bier“, so Vogel, Transport, Licht und lange Lagerung seien Gift für den Gerstensaft, aber das kommt bei „Vogel“ nicht vor, denn 80 Prozent der Produktion wird direkt im Haus verkauft. Ob das klassische Pils oder die saisonalen Sonderbiere, jede Rezeptur wird genau überwacht und kein Bier kommt in den Verkauf, bevor es nicht probiert wurde. „Das machen wir morgens vor dem Frühstück, da ist der Geschmack noch am genauesten“, erklärte Vogel und fügte mit einem Schmunzeln hinzu: „Dann erkennen wir auch Geschmacksunterschiede, die sich bei uns immer zwischen sehr gut und sau gut bewegen“.

Eben von dieser Qualität durften sich die Teilnehmer dann selbst überzeugen und stießen mit dem Hausherr auf eine interessante und gelungene Erlebnis-Tour an.

Weitere Informationen

Bilder von der Tour am 17. Juli 2012 auf Durlacher.de

Durlacher Erlebnis-Tour auf Durlacher.de

Vogel Hausbräu Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien