Veranstaltungen in der Traube im März 2012

Veranstaltungen in der Traube

Von Oktober bis März finden in der Traube samstags musikalische Veranstaltungen statt.

Das Programm im März 2012

  • Samstag, 03. März | 20 Uhr | Dapper Dan Man
  • Samstag, 10. März | 20 Uhr | Livin' the Blues
  • Samstag, 17. März | 20 Uhr | Die Nasen
  • Samstag, 24. März | 20 Uhr | Swinghouse All Stars
  • Samstag, 31. März | 20 Uhr | Mark Caplan Band

Hintergrund

Dapper Dan Man

Die Dapper Dan Men aus Ettlingen spielen die  Bluegrass- und Countrymusik der amerikanischen Farmer in der traditionellen Besetzung: Gesang, Banjo, Mandoline, Lapsteel Dobro, Gitarre, Waschbrett und Kontrabass - am liebsten unplugged, ohne elektrische Zusätze und Verstärkung.

Livin' the Blues

Auch im Jahr 2012 bedient “Livin’ the Blues“, der Sixpack aus Freiburg, die Bluesfans mit erdigem Chicago Blues.
Fast 30 Jahre auf der Bühne und immer noch Spaß dabei. Das ist Livin´the Blues. Mit ihrem schweißtreibenden Gitarren - und Harp - lastigen Blues, plus die abgefahrene Bühnenshow vom Frontmann, ist die Schwarzwälder Band kaum mehr in der Süddeutschen und Schweizer Bluesszene wegzudenken. Sie spielen authentischen Chicago Blues und bluesige Balladen, wobei die Partystimmung nie zu kurz kommt.

Die Nasen
In musikalischer Mission 2012

Nach einiger Zeit Karlsruher Abstinenz sind die beiden sympathischen Nasen-Barden zu Gast in der Durlacher Kultstätte „Traube“. In diesem Jahr, unglaublich (!)  feiern Carmine Biscosi und Steffen Kinz  ihr 20 jähriges Nasenjubiläum. So spielen die beiden, in ihrer ganz eigenen Manier Nasenlieder und Nicht-Nasenlieder (Anm. d. Red.: Also Bekanntes und weniger Bekanntes aus den letzten 40 Jahren Musikgeschichte). Mit Gitarren, Akkordeon, Keyboard, Bluesharp, Kazoo, Schnurrbart und mehr, haben Sie bis heute über 800 Auftritte bestritten. Eine der Stärken des Duos ist neben den fein aufeinander abgestimmten Stimmen und der puren Lust auf Live-Musik, ihre musikalische Vielseitigkeit. Legendär sind auch die Einlagen der "mitgebrachten Gäste". Die Parodien von Joe Cocker, Louis Armstrong, Rio Reiser, Bob Dylan oder Udo Lindenberg haben einen Rahmen geschaffen, in dem sich Die Nasen ihre künstlerische Freiheit bewahrt haben. Sie machen schwer Laune und nehmen sich - eine absolute Rarität im Musikgenre - selbst nicht zu ernst.

Swinghouse All Stars
Best of Swing

2011 war es bereits 50 Jahre her, dass Schüler in Karlsruhe-Durlach eine Dixieland Band gründeten. 1961 begann die wechselvolle Geschichte von Mama's Washhouse Stompers. Der Name wurde im Laufe der Jahre mehrmals geändert ebenso die Besetzungen. Und es gab einen Rechtsstreit um die Namensrechte der Band vor dem Landgericht Mannheim. Letztendlich wurde aus der ehemaligen Schülerband Ende der achtziger Jahre eine All Star Band, in der der Karlsruher Schlagzeuger Hans-Peter Schucker der Bandleader war.

Ab diesem Zeitpunkt spielten überregional bekannte Profi-Musiker bei den Swinghouse All Stars. Aus Washhouse wurde Swinghouse. Damit war auch ein musikalischer Wechsel vom stompenden Washhouse Dixie zum feineren Swing-Jazz vollzogen. In der Rhythmusgruppe spielten nun Musiker, die mit großer Intensität swingen konnten. Außerdem rückte die hörenswerte Improvisationskunst der einzelnen Musiker in den Mittelpunkt des musikalischen Geschehens.

Für die Konzerte der Band wurden zum Teil international bekannte Musiker engagiert, ganz im Stil der berühmten All Star Formationen des klassischen Swing. Günter Lenz b, Axel Schlosser tp, Charles Höllering cl, Thilo Wagner p, Colin Dawson tp, Danny Moss ts, Billy Mitchell ts oder Oscar Klein tp gaben sich die Ehre.

Mark Caplan Band
Rock und Blues von der Insel

Die sechs Musiker aus dem Raum Karlsruhe, in der klassischen Besetzung mit 2 Gitarren, Bass und Schlagzeug, Keyboard und Blues Harp haben sich dem britischen Rock und  Rhythm & Blues verschrieben.

Musik für Kopf und Bauch, zum Hören und auch zum Tanzen!

Mitglieder:
Mark Caplan (singer, blues harp),
Annie (keyboards, vocals),
Mathias (guitar),
Dieter(guitar and vocals),
Mato (bass and vocals) und
Pete (percussion and vocals)

Fotos: pm

Weitere Informationen

Traube Durlach auf Durlacher.de

Das Online-Portal für Durlach veröffentlicht monatlich die Veranstaltungen unseres Firmenpartners „Traube Durlach“ an dieser Stelle.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr
Bühne für den Gottesdienst im Schlossgarten

„Kommet her | Frieden teilen“ – Pfingstgottesdienst im Schlossgarten

Unter dem Motto „Kommet her | Frieden teilen“ findet der zur Tradition gewordene ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag (20. Mai 2024) um 11 Uhr im…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien