Bericht des Jubiläumskonzerts - 25 Jahre Durlacher Frauenchor 1987 e.V.

Bericht des Jubiläumskonzerts - 25 Jahre Durlacher Frauenchor 1987 e.V.

Foto: pm

Der Chor lud seine Gäste zum großen Jubiläumskonzert „25 Jahre Durlacher Frauenchor – Wir haben doch jeden Berg geschafft“ am 28. Oktober 2012 in den Festsaal der Durlacher Karlsburg ein.

Dort erwartete die Zuhörer in festlichem Rahmen ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Programm: Als besondere Festgäste traten die Sänger des Ensemble Vocal de Soultz-sous-Forêts aus dem Elsass auf.

Mit dem Lied und ihrem Motto „Wir haben doch jeden Berg geschafft“ begrüßten die Sängerinnen das Publikum. Anschließend eröffneten sie das Konzert unter Leitung ihres Dirigenten Rigobert Brauch mit den vier Gesängen op. 17 von Johannes Brahms, begleitet von Harfe (Flora Babette Kick) und zwei Hörnern (Tristan Hertweck, Michael Haller). Den Herausforderungen der Brahm'schen Lieder stellte sich der Chor mit großem stimmlichem Engagement. Mit „The Ministrel's Adieu to his Native Land“ folgte ein klangvolles Solo der Harfenistin bevor der elsässische Männerchor unter Leitung von Gabriel Lustig mit viel Gefühl und stimmgewaltig Lieder wie das Bergarbeiterlied „Les corons“ und den Soldatenchor aus Gounods „Faust“ vortrugen. Nach der Pause setzte Hiltrud Klöter - solo und zusammen mit Barbara Fien - mit bekannten Popsongs besondere musikalische Akzente. Abgerundet wurde das Programm durch Melodien aus Musical, Volkslieder sowie Lieder aus Afrika und Japan, gekonnt und stimmungsvoll interpretiert von den Sängerinnen des Frauenchors.

Das krönende Finale gestalteten beide Chöre zusammen, begleitet von Rigobert Brauch am Flügel mit dem bewegenden „Halleluja, sing ein Lied“ von Oshrat Vent.

Weitere Informationen

Durlacher Frauenchor 1987 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Bahnhof Karlsruhe-Durlach. Foto: cg

Bahnhof Durlach: Zeugen nach versuchtem Raub gesucht

Am Montag (28. November 2022) gegen 6.30 Uhr wurde ein 28-jähriger Mann im Bereich des Treppenabgangs zur Unterführung des Bahnhofs in…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien