Kunst von VIOLA und Edgar Müller in der Volksbank zu sehen

Skulptur von Edgar Müller. Fotos: pm

Skulptur von Edgar Müller. Fotos: pm

Die Volksbank Karlsruhe stellt noch bis zum 10. Januar 2013 Bilder der Künstlerin VIOLA sowie Skulpturen des Bildhauers Edgar Müller in ihrer Filiale Pfinzstraße in Durlach aus.

VIOLA, geboren in Pforzheim, verbrachte ihre Kindheit und Schulzeit in Barcelona. Nach der Rückkehr nach Deutschland folgten eine Ausbildung zur Goldschmiedin, sowie ein Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in ihrer Heimatstadt. Seit 2010 können Ihre Arbeiten in ihrem eigenen Atelier in Pforzheim besichtigt werden. Meistens sind Frauen in VIOLAS typischer Handschrift abgebildet. Diese sind bekleidet, jedoch wird der Stoff zu einem Teil des Körpers und verschmilzt mit ihm.

Der in Karlsruhe lebende Bildhauer Edgar Müller nennt seine Skulpturen aus Holz „Baumwesen“. Der Wuchs und die Gestalt eines Baumstammes, seine Maserung, Astlöcher und Narben sind Inspirationsquelle für seine meist figürlich-abstrakten Skulpturen. Form und Maserung betonen sich dabei gegenseitig. Die hochpolierte Oberfläche der Innenraumskulpturen strahlt Wärme und Sinnlichkeit aus. Nicht nur die Blicke des Betrachters werden angezogen, unwillkürlich streichen die Hände über die glatte, scheinbar hautweiche Oberfläche. Dass der Betrachter so mit den Skulpturen „in Kontakt kommt”, ergibt sich sehr spontan, was von dem gelernten Zimmermann und Architekten erwünscht und durchaus auch beabsichtigt ist.

Alle Kunstfreunde sind herzlich zum Besuch der Ausstellung während der Öffnungszeiten eingeladen.

Weitere Informationen

Volksbank Durlach (mit Öffnungszeiten) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien