Ein bisschen Mut gehört schon dazu

Ein bisschen Mut gehört schon dazu

Foto: cg

Die 4. Durlacher Erlebnis-Tour mit dem Wochenblatt und www.durlacher.de ging

am 8. September 2011 zum Waldseilpark Karlsruhe.

Eine besondere Farbenlehre gab es für die Teilnehmer der Erlebnis-Tour, denn schnell war klar: je dunkler die Farbe, desto schwieriger der Parcours. Doch bevor es auf die Seile ging, begrüßte Jochen Brischke, Geschäftsführer des Waldseilparks, die Gäste und informierte in einer kurzen Einführung über die Geschichte und Entstehung des Hochseilgartens.

Ende 2009 war nach 2 ½ Jahren teils zäher Verhandlungen mit Ämtern und Behörden endlich Baubeginn, nachdem die letzten Bedenken ausgeräumt werden konnten. Die Anlage die komplett wieder abbaubar und die Seile so an den Bäumen befestigt, dass diese nicht beschädigt werden. Außerdem ist ständig geschultes Personal an verschiedenen Punkten des Parks unterwegs, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Der ehemalige Sportlehrer ist von dem positiven Effekt auf die persönliche Entwicklung überzeugt, die diese Sportart auf Menschen ausübt. Das erlebte Brischke damals mit seiner Hauptschulklasse, als selbst die „Coolsten“ plötzlich den Schwächeren in den Seilen halfen.

Auch heute noch sind es viele Schulklassen und Familien, die sich gemeinsam über eine der 84 Kletterstationen auf die 10 Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden begeben. Und die meisten kommen wieder, denn es macht einfach Spaß, wie auch bei der Erlebnis-Tour alle Teilnehmer bestätigten. Jeder Kletterfreudige muss jedes Mal eine Einführung machen. „Das ist Pflicht“, so Brischke, „denn man kann vorher nicht sehen, wer Profi und wer Anfänger ist“. Uli, der Einführungstrainer an diesem Tag zeigte der Gruppe den richtigen Umgang mit der Ausrüstung und wies auf einige Benimmregeln hin. So lassen sich die Karabiner auf Grund eines ausgeklügelten Sicherheitssystems niemals gleichzeitig öffnen: Ist der eine offen, bleibt der andere am Seil gesperrt, bis man den ersten wieder eingehakt hat.

Sicher ist es auf jeden Fall. Bis Windstärke 6 und Regen können Besucher auf die Seile, nur bei Gewitter direkt über dem Park werden die Parcours solange gesperrt, bis Blitz und Donner vorbei gezogen sind. Dann nutzt man die Zeit und holt sich einen Kaffee oder eine heiße Schokolade und freut sich zusammen mit knapp 20.000 anderen großen und kleinen Besuchern pro Jahr darauf, endlich wieder hoch zu dürfen. Und das Ziel für eine Teilnehmerin war von Anfang klar: „Ich komme wieder und dann mach ich den 'Schwarzen Parcours'“.

Weitere Informationen

4. Durlacher Erlebnis-Tour auf Durlacher.de

zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien