Unbrauchbares wieder brauchbar machen

Stadt Karlsruhe

Das Amt für Abfallwirtschaft möchte in der „EU-Woche der Abfallvermeidung“ Ende November Workshops, Seminare oder offene Werkstätten organisieren, bei denen Interessierte lernen, wie sie defekte Gegenstände mit einfachen Handgriffen reparieren können.

Denn was nicht weggeworfen und neu beschafft werden muss, vermeidet Abfall und trägt zum Klimaschutz bei.

Für das Projekt sucht die Abfallberatung noch Personen, die solche Workshops leiten können. Wie lange eine Veranstaltung dauert, wo sie stattfindet, welche Aufwandsentschädigung es gibt und weitere Bedingungen können die Anbieterinnen und Anbieter mit dem Amt absprechen. Alle Themen rund um die Abfallvermeidung sind willkommen: reparieren, restaurieren, nähen, Reste kochen, nützliche Geschenkideen und vieles mehr.

Weitere Informationen und Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 0721 / 133-7066, oder per E-Mail an iris.treiber(at)afa.karlsruhe.de möglich.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien