Bahnen fahren zum Schulbeginn 2011 wieder durch Durlacher Allee

VBK

Pünktlich zum Schuljahresbeginn werden die Bahnen wieder wie gewohnt über die Durlacher Allee fahren. Zuvor müssen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einige Restarbeiten ausführen.

Die aktuell gültige Umleitung aufgrund der Streckensperrung zwischen dem Durlacher Tor und der Tullastraße dauert bis Sonntagfrüh, 11. September 2011, 1.15 Uhr. Im Anschluss folgt von 1.15 bis 9.15 Uhr im Bereich der ehemaligen Haltestelle Durlacher Tor am Bernhardusplatz der Einbau von zwei Weichen. Hierfür müssen die Streckenabschnitte zwischen dem Kronenplatz und Hauptfriedhof sowie zwischen dem Kronenplatz und der Tullastraße für den Schienenverkehr gesperrt werden. Somit gibt es während dieser acht Stunden zwischen den östlichen Stadtteilen und der Innenstadt keine durchgängig befahrbare Schienenstrecke mehr. Einige Linien werden in „Ost“ und „West“ gesplittet. Die Haltestelle Gottesauer Platz bleibt in Fahrtrichtung Innenstadt weiterhin aufgehoben, die Haltestelle Hubstraße wird in beiden Fahrtrichtungen ersatzlos aufgehoben.

Die VBK bieten zwei Schienenersatzverkehre (SEV) an.

Der SEV zwischen der Yorckstraße und Durlach fährt folgende Haltestellen im 30-Minuten-Takt an: Yorckstraße – Mühlburger Tor – Marktplatz – Durlacher Tor – Tullastraße – Durlach Bahnhof. Bei der Rückfahrt geht es ab dem Weinweg über den Ostring und Hauptfriedhof zum Durlacher Tor. An der Schillerstraße und am Bahnhof Durlach bestehen Umsteigemöglichkeiten zur Stadtbahnlinie S5.

Der SEV zur Überbrückung des gesperrten Abschnitts zwischen dem Kronenplatz und dem Hauptfriedhof fährt in der Taktung der Nightliner und ab 7 Uhr im 15-Minuten-Takt folgende Haltestellen an: Marktplatz – Kronenplatz – Durlacher Tor – Karl-Wilhelm-Platz – Hauptfriedhof (und zurück). Am Kronenplatz und Hauptfriedhof bestehen Umsteigemöglichkeiten in die Linien S2, Tram 1, 2, 4 und 5 sowie NL1 und NL2.

Die Bahnen fahren folgende Umleitungen:

S1/S11: unverändert

S2 Ost: Spöck – Hagsfeld – Hauptfriedhof – Tullastraße – Durlach Bahnhof (und zurück). Zu den Zeiten der Nightliner fahren die Bahnen ab dem Hauptfriedhof als NL1 weiter nach Durlach.

S2 West: Rheinstetten – Entenfang – Europaplatz – Marktplatz – Kronenplatz – Mendelssohnplatz – Oberpostdirektion – Konzerthaus – Mathystraße – Kolpingplatz – Hauptbahnhofsvorplatz – Tivoli – Kronenplatz – Europaplatz – Entenfang – Rheinstetten

S4: Karlsruhe Hauptbahnhof – Durlach Bahnhof – Grötzingen Bahnhof – Kraichtal (und zurück)

S5: Wörth/Knielingen – Entenfang – Schillerstraße – Weinbrennerplatz – ZKM – Albtalbahnhof – Karlsruhe Hauptbahnhof – Durlach Bahnhof – Grötzingen Bahnhof – Pfinztal (und zurück)

S52: unverändert

Tram 1 Ost: Durlach Turmberg – Tullastraße – Hauptfriedhof – Hirtenweg (und zurück). Zu den Zeiten der Nightliner fahren die Bahnen ab dem Hauptfriedhof als S2 weiter nach Spöck.

Tram 1 West: Oberreut – Europaplatz – Marktplatz – Kronenplatz (Fritz-Erler-Straße) und weiter

als Tramlinie 4 in Richtung Hauptbahnhofsvorplatz (und zurück)

Tram 2 Ost: Wolfartsweier – Tullastraße – Hauptfriedhof – Hirtenweg (und zurück)

Tram 2 West: Hauptbahnhofsvorplatz – Kolpingplatz – Karlstor – Europaplatz – Marktplatz – Kronenplatz (Fritz-Erler-Straße) und weiter als Tramlinie 5 in Richtung Rheinhafen (und zurück)

Tram 2E: unverändert

Tram 3: unverändert

Tram 4 Ost: Waldstadt – Hirtenweg – Hauptfriedhof und weiter als Tramlinie 5 nach Rintheim (und zurück)

Tram 4 West: Tivoli – Hauptbahnhofsvorplatz – Kolpingplatz – Mathystraße – Konzerthaus – Oberpostdirektion – Mendelssohnplatz – Kronenplatz (Fritz-Erler-Straße) und weiter als Tramlinie

1 nach Oberreut (und zurück)

Tram 5 Ost: Rintheim – Hauptfriedhof und weiter als Tramlinie 4 in Richtung Waldstadt (und zurück)

Tram 5 West: Rheinhafen – Kühler Krug - Weinbrennerplatz – Mathystraße – Konzerthaus – Oberpostdirektion – Mendelssohnplatz – Kronenplatz (Fritz-Erler-Straße) und weiter als Tramlinie 2 in Richtung Europaplatz – Hauptbahnhofsvorplatz (und zurück)

Tram 6: unverändert

NL1: Durlach Turmberg – Tullastraße – Hauptfriedhof und weiter als S2 in Richtung Spöck (und zurück)

NL2: Wird im folgenden Ringverkehr (in beiden Fahrtrichtungen im 30-Minuten-Takt) gefahren:

Marktplatz – Kronenplatz – Tivoli – Hauptbahnhofsvorplatz – ZKM – Mathystraße – Europaplatz – Marktplatz (bzw. umgekehrt)

NL4: Ist von der Sperrung nicht betroffen.

Die Abfahrtszeiten in Fahrtrichtung Innenstadt bleiben bei allen Linien nahe zu unverändert. Stadtauswärts fahren die Bahnen im Schnitt zehn Minuten später.

Die Sperrung der Durlacher Allee zwischen den Haltestellen Durlacher Tor und Tullastraße endet um 9.15 Uhr (nicht für den Individualverkehr). Alle Linien von und nach Durlach fahren wieder über den Gottesauer Platz. Die Tramlinie 2 nach Wolfartsweier verkehrt auch wieder. Ebenso fährt die Linie 4 wieder auf ihrer gewohnten Strecke, da die Bauarbeiten in der Karlstraße beendet sind. Die Umleitung der Tramlinie 5 dauert jedoch noch bis Freitag, 30. September, 5.15 Uhr, weil sich die dortigen Kanalbauarbeiten verzögern.

An den neu eingebauten Weichen am Durlacher Tor sind noch einige Restarbeiten notwendig, die nachts vorgenommen werden. Hierfür wird Montag, 12. September 2011, von 1.10 bis 4.10 Uhr noch einmal die Strecke zwischen dem Durlacher Tor und der Tullastraße gesperrt sowie die Haltestelle Gottesauer Platz aufgehoben. Die Bahnen NL4, S4 und S5 fahren in dieser Zeit wieder ab der Tullastraße über den Hauptfriedhof zum Durlacher Tor. An der Haltestelle Karl-Wilhelm-Platz hält nur der Nightliner NL1.

Dienstagfrüh, 13. September 2011, wird von 1.10 bis 4.10 Uhr der Streckenabschnitt zwischen dem Durlacher Tor und dem Hauptfriedhof gesperrt. Die Haltestelle Karl-Wilhelm-Platz wird nur von der Linie NL4 bedient. Die S2 fährt von der Rintheimer Straße ohne Halt bis zum Gottesauer Platz und von dort zum Durlacher Tor.

Haltestelle Gottesauer Platz
Am Gottesauer Platz haben die VBK während der Sperrung die erste Haltestelle im Stadtgebiet Karlsruhe errichtet, an dem auch bei Mittelflur-Zweisystemfahrzeugen an den ersten beiden Türen ein barrierefreier Zustieg möglich ist. Hierfür wurde im vorderen Bereich des 80 Meter langen und 34 Zentimeter hohen Bahnsteigs ein etwa zehn Meter langer und 55 Zentimeter hoher Bahnsteig zuzüglich Rampen angebaut.

Der Zugang zur Haltestelle ist für Fahrgäste in den nächsten beiden Wochen nur vom östlichen Bahnsteigende möglich, da die Fußgängerüberquerung noch nicht signalisiert ist.

Neuer Fahrweg der Buslinie 42

Die Haltestelle „Durlacher Tor“ der Buslinie 42 muss wegen der Baumaßnahmen im Zuge der Kombilösung ab Montag, 12. September 2011, aufgehoben werden. Die Busse verkehren auf geändertem Fahrweg: Von Durlach kommend zur Haltestelle Tiefbauamt, dann auf der Wolfartsweierer Straße bis zur neu eingerichteten Haltestelle Wolfartsweierer Straße und weiter bis zur Haltestelle Gottesauer Platz. Die Rückfahrt erfolgt auf dem Regelfahrweg.

Die Haltestellen Wolfartsweierer Straße in der Ludwig-Erhardt-Allee, Kapellenstraße und Durlacher Tor werden aufgehoben.

Weitere Informationen

Nahverkehr auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien