Der Kraichgau: Geschichte und Kultur

Historischer Verein

Vom Homo heidelbergensis bis zur TSG Hoffenheim - Geschichtlicher Vortrag des Historischen Vereins in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Archäologie in Baden am Dienstag, den 1. März 2011, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Der Buchautor Thomas Adam, Museumsleiter und Kulturbeauftragter der Stadt Bruchsal, wird in seinem Vortrag dem Zuhörer seine Heimat, den Kraichgau, geschichtlich und kulturell näher bringen, wie ihn der regional erfahrene Besucher noch nicht kennt. Dabei wird er sein neuestes Buch: „Kleine Geschichte des Kraichgaus“ vorstellen.

Diese gemeinsame Veranstaltung des Förderkreises Archäologie in Baden und des Freundeskreises Pfinzgaumuseum/Historischer Verein Durlach findet statt am

Dienstag, den 1. März 2011 um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Der Eintritt ist frei.

Hintergrund

Für Adam geht es in erster Linie darum, regionale Geschichte zu vermitteln, Verständnis zu wecken für historische Entwicklungen in der näheren Umgebung. Gerne zitiert er ein Wort, das er vor vielen Jahren aufgeschnappt hat und das ihm seither zum Credo geworden ist: dass es darum gehen müsse, die Heimat geschichtlich zu sehen und nicht die Geschichte heimatlich. Deshalb werden in Adams Kraichgauer Geschichte auch die dunkleren Aspekte der regionalen Vergangenheit nicht ausgeklammert, Hexenwahn und religiöse Konflikte ebenso wenig wie der Nationalsozialismus oder auch die Umweltprobleme der Gegenwart.

Wobei heimatliche Gefühle Adam selbst alles andere als fremd sind. „Man kann für eine Sache, für eine Region, sogar für einen Menschen ja durchaus tiefe Gefühle empfinden und ihn trotzdem bewusst hinterfragen“, sagt der Autor. „Das eine schließt das andere nicht aus.“ Er selbst sei gewissermaßen „ein Kind zweier Landschaften“: Aufgewachsen und noch immer verwurzelt in Untergrombach bei Bruchsal, habe ihn einerseits die flache Rheinebene stark geprägt, andererseits das wellige Auf und Ab im Kraichgau. Adams 2010 erschienene „Kleine Geschichte des Kraichgaus“ ist nun das Resultat seiner Beschäftigung mit dem Hügelland – Kaleidoskop einer ungemein bewegten Historie vom Homo heidelbergensis, dem ältesten Menschenfund in Deutschland, bis zur TSG 1899 Hoffenheim. Und mit großen Kraichgauer Namen: Reformator Philipp Melanchthon, Bundschuhführer Joß Fritz, „Teufelsbündler“ Georg Johann Faust, schließlich auch Bundespräsident Theodor Heuss aus Brackenheim.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien