Haftbefehle gegen Einbrecher erlassen

Polizeibericht Durlach

Nach einem Einbruchsdiebstahl am Freitag, 1. Juli 2011 in Königsbach-Stein, bei dem hochwertige Brieftauben im Wert von ca. 80.000 EUR entwendet wurden, erlangte die Kriminalpolizei Pforzheim Erkenntnisse darüber, dass sich einer der rumänischen Tatverdächtigen auf einem Campingplatz in Durlach aufhält.

Im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden zwei 30- und 29-jährige Rumänen - darunter der des Brieftaubendiebstahls Verdächtige - am 3. August 2011, um 2.45 Uhr unmittelbar nach einem Einbruch in ein Restaurant in Durlach festgenommen. Im Täterfahrzeug konnte der dort entwendete Würfeltresor sowie weiteres Diebesgut aus vier in der gleichen Tatnacht in Karlsruhe begangenen Pkw-Aufbrüchen aufgefunden werden.

Die Täter räumten in ihren Vernehmungen die Pkw-Aufbrüche und die beiden Einbruchsdiebstähle ein. Der Schaden an den aufgebrochenen Fahrzeugen in Karlsruhe beträgt mehrer tausend Euro. Der Inhalt des Tresors und weiteres Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro, welches die beiden im Restaurant entwendet hatten, konnten dem Besitzer zurückgegeben werden.

Die Täter wurden dem Haftrichter in Pforzheim vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Die internationalen Ermittlungen wegen einer Vielzahl von weiteren Straftaten der Gruppierung dauern an.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien