„Im reichhaltigen kulturellen Angebot Durlachs stellen die neuesten Arbeiten Jens Lowingers einen wertvollen Beitrag dar, und schließen eine Lücke“, so der stellvertretende Ortsvorsteher Hans Pfalzgraf in seiner Rede anlässlich der Vernissage am 18. September 2010 im Café Kehrle, wo zur Zeit die neuesten Arbeiten Jens Lowingers zu sehen sind.
Nach zahlreichen Ausstellungen im Raum Karlsruhe sei dies die fünfte Ausstellung mit Malerei von Jens Lowinger in Durlach, so Hans Pfalzgraf.
Die neuesten Pastellmalereien Jens Lowingers spannen den Bogen von der klassisch-gegenständlichen Landschaftsmalerei bis hin zu impressionistisch-augenblicklichen Darstellungen und minimalistisch reduzierten Sehensweisen, ohne jedoch die sichere Komposition aus dem Auge zu lassen.
So ist nun bei den neusten Arbeiten eine teils kräftige expressive Farbpalette vorhanden, die nicht vor populären Komplementärkontrasten zurückschreckt.
Daneben finden sich jedoch auch ruhige farbflächige Darstellungen – vor allem bei den maritimen Bildern und Winterszenen – die aufgrund der Parallelfarben trotz kräftiger Tonwerte Ruhe vermitteln.
Man bewundere die elementare Freude am Gestalten, die handwerkliche Meisterschaft und die absolute Sicherheit im ästhetischen Urteil, so ein Vertreter eines Kunstvereines, der die Arbeit Lowingers seit Jahren verfolgt.
Alle Interessierten haben noch bis zum 11. November 2010 Gelegenheit, die Ausstellung mit den Malereien Jens Lowingers im Café Kehrle in Durlach neben dem Rathaus anzusehen.
Café Kehrle (Bilder der Ausstellung) auf www.durlacher.de