Gedenkfeiern auf den Friedhöfen am Volkstrauertag

Bergfriedhof Durlach. Foto: cg

Bergfriedhof Durlach. Foto: cg

An die Toten zweier Weltkriege und die Opfer des Naziterrors erinnert der Volkstrauertag immer zwei Sonntage vor dem Ersten Advent.

Sein Ziel ist es, die Leiden unzähliger Menschen in den Kriegen und als Opfer der Gewaltherrschaft zwischen 1933 und 1945 unvergessen zu machen. Auch in Karlsruhe finden am 14. November 2010 zahlreiche, von der Bundeswehr, Musikvereinen und Chören musikalisch gestaltete Gedenkfeiern statt.

Vertreter der Stadt und des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge legen auf dem Hauptfriedhof und auf den Friedhöfen in den Stadtteilen Kränze und Blumen nieder. Auch die Gräber von Ehrenbürgern, Oberbürgermeistern und Mitgliedern des Gemeinderats werden an diesem Tag mit Trauergebinden geschmückt.

Den Anfang macht am Volkstrauertag Oberbürgermeister Heinz Fenrich. Um 10.45 Uhr gedenkt er auf dem Jüdischen Friedhof beim Hauptfriedhof zusammen mit Vertretern des Gemeinderats und der Jüdischen Gemeinde der Toten mit einem Trauerkranz.

Um 11 Uhr beginnt dann beim Ehrenmal auf dem Hauptfriedhof die zentrale Gedenkfeier des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der Stadt, des Regierungspräsidiums und der Bundeswehr. Die Ansprache hält in diesem Jahr der katholische Regionaldekan Erwin Bertsch. Das Musikkorps der Bundeswehr begleitet die Zeremonie unter anderem mit dem Stück vom guten Kameraden sowie zum Abschluss mit der deutschen Nationalhymne.

Die Reihe der Veranstaltungen in den einzelnen Karlsruher Stadtteilen beginnt um 9.30 Uhr in Hagsfeld, gefolgt von Stupferich um 10 Uhr. In Beiertheim kommen die Menschen um 10.30 Uhr zusammen, in Grünwinkel, Knielingen, Rüppurr und Wolfartsweier sind die Feiern auf 11 Uhr festgelegt.

Um 11.15 Uhr beginnen die Veranstaltungen in Aue, Bulach, Durlach, Mühlburg, Neureut Nord, Palmbach und Rintheim. Um 11.30 Uhr finden die Feierlichkeiten in Grötzingen und der Nordweststadt sowie um 11.45 Uhr in Daxlanden (Heilig-Geist-Kirche) statt. Am Nachmittag beschließen Grünwettersbach um 13.30 Uhr, sowie Hohenwettersbach um 15 Uhr die Feiern zum Volkstrauertag in der Fächerstadt. Die Bevölkerung ist zu allen Feierstunden eingeladen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien