Der in den ersten Stunden des Donnerstags (11. März 2010) einsetzende Schneefall führte im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zwischen 05.00 und 10.00 Uhr zu insgesamt 51 Verkehrsunfällen und teilweise ganz erheblichen Wartezeiten für die Autofahrer.
Die weitaus meisten der fast durchweg auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführenden Karambolagen gingen mit Blechschäden ab; lediglich ein Autofahrer, der gegen 07.20 Uhr auf der Bundesstraße 36 mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen war und sich in der Folge überschlagen hatte, erlitt Verletzungen. Diese stellten sich aber glücklicherweise als leicht heraus. Auf sämtlichen Einfallstraßen nach Karlsruhe wie auch auf den Autobahnen waren die Autofahrer auf zum Teil schwere Geduldsproben gestellt.
So staute sich auf der Bundesstraße 36 nördlich von Karlsruhe der Verkehr rasch zurück, weil sich allein im Streckenabschnitt zwischen Eggenstein-Leopoldshafen und Neureut innerhalb weniger Minuten fünf witterungsbedingte Unfälle ereignet hatten.
In der Folge unterstützte der Einsatzzug Karlsruhe die Kräfte von Streifendienst und Verkehrspolizei sowohl bei der Unfallaufnahme als auch bei der notwendigen Verkehrsregelung.
Bei weiter anhaltenden Schneefällen entspannte sich die Lage schließlich zusehends und hatte sich ab etwa 10.30 Uhr wieder normalisiert.