Schneefall beeinträchtigt morgendlichen Berufsverkehr

Schneefall beeinträchtigt morgendlichen Berufsverkehr

Winterliche Straßenverhältnisse führen zu Unfällen und stellen Autofahrer auf Geduldsprobe

Der in den ersten Stunden des Donnerstags (11. März 2010) einsetzende Schneefall führte im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zwischen 05.00 und 10.00 Uhr zu insgesamt 51 Verkehrsunfällen und teilweise ganz erheblichen Wartezeiten für die Autofahrer.

Die weitaus meisten der fast durchweg auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführenden Karambolagen gingen mit Blechschäden ab; lediglich ein Autofahrer, der gegen 07.20 Uhr auf der Bundesstraße 36 mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen war und sich in der Folge überschlagen hatte, erlitt Verletzungen. Diese stellten sich aber glücklicherweise als leicht heraus. Auf sämtlichen Einfallstraßen nach Karlsruhe wie auch auf den Autobahnen waren die Autofahrer auf zum Teil schwere Geduldsproben gestellt.

So staute sich auf der Bundesstraße 36 nördlich von Karlsruhe der Verkehr rasch zurück, weil sich allein im Streckenabschnitt zwischen Eggenstein-Leopoldshafen und Neureut innerhalb weniger Minuten fünf witterungsbedingte Unfälle ereignet hatten.

In der Folge unterstützte der Einsatzzug Karlsruhe die Kräfte von Streifendienst und Verkehrspolizei sowohl bei der Unfallaufnahme als auch bei der notwendigen Verkehrsregelung.

Bei weiter anhaltenden Schneefällen entspannte sich die Lage schließlich zusehends und hatte sich ab etwa 10.30 Uhr wieder normalisiert.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien