Petrus ist ein Fastnachter

Petrus ist ein Fastnachter

Foto: Rudi Kraus (rk)

Pünktlich um 14.11 Uhr hörte es auf zu schneien | Viele tausend begeisterte Gäste

"Eigentlich habe ich mit Fastnacht nichts am Hut, aber zum Umzug komm ich immer nach Durlach, weil er so schön ist!", diese und ähnliche Worte hörte man am vergangenen Sonntag (14. Februar 2010) des öfteren auf den Straßen von Durlach.

Hier versammelten sich tausende mehr oder weniger verkleidete Fastnachter bei eisigen Temperaturen zum traditionellen Umzug. "Die Stimmung war wieder ausgelassen und gut, wir freuen uns auf nächstes Jahr" - die Organisatoren des Umzugs, Marion und Pep Nedwed, sowie Vize Gerhard Holzwarth waren sehr zufrieden. Über 70 Gruppen und Wagen nahmen zum 56. Mal teil und bescherten den Durlachern und den vielen Gästen aus Nah und Fern ein buntes Spektakel mit tollen Motivwagen, aufwändigen Kostümen und fetzigen Guggen.

Auch Ortsvorsteherin Alexandra Ries zeigte sich in Ihrer Begrüßung zur anschließenden Rathausfastnacht beeindruckt vom Engagement der Fastnachter. Ein besonderer Dank ging an einige andere Stadtteile, die notfalls Personal und Räumgerät zur Verfügung gestellt hätten, um dafür zu sorgen, dass der Umzug dieses Jahr auf Grund der Straßenverhältnisse überhaupt stattfinden konnte.

Durlacher Fastnachtumzug (Bilder) auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Neues Einkaufs- und Gastronomieangebot in der Pfinztalstraße. Foto: cg

Weniger Leerstand: es tut sich was in der Pfinztalstraße

Nach langem Leerstand gibt es Positives aus der Durlacher Altstadt zu vermelden. Zwei weitere, zwischen Friedrichschule und Marktplatz gelegene…

mehr

Orgelfabrik lockt mit OSCAR-Ausgezeichneten

Nach zwei Jahren Pause präsentiert die 2015 ins Leben gerufene und inzwischen sehr beliebte Durlacher Filmwoche in diesem Oktober erstmals wieder…

mehr
Gemeinsam statt einsam – so einfach kann es sein. Foto: Felix Isenböck

„Älter werden in Durlach-Aue“ – Aktionswoche informiert und verbindet

Das Quartiersprojekt Durlach-Aue und das Nachbarschaftslotsenprojekt des Diakonischen Werkes Karlsruhe laden die Bürgerinnen und Bürger aus…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien