Petrus ist ein Fastnachter

Petrus ist ein Fastnachter

Foto: Rudi Kraus (rk)

Pünktlich um 14.11 Uhr hörte es auf zu schneien | Viele tausend begeisterte Gäste

"Eigentlich habe ich mit Fastnacht nichts am Hut, aber zum Umzug komm ich immer nach Durlach, weil er so schön ist!", diese und ähnliche Worte hörte man am vergangenen Sonntag (14. Februar 2010) des öfteren auf den Straßen von Durlach.

Hier versammelten sich tausende mehr oder weniger verkleidete Fastnachter bei eisigen Temperaturen zum traditionellen Umzug. "Die Stimmung war wieder ausgelassen und gut, wir freuen uns auf nächstes Jahr" - die Organisatoren des Umzugs, Marion und Pep Nedwed, sowie Vize Gerhard Holzwarth waren sehr zufrieden. Über 70 Gruppen und Wagen nahmen zum 56. Mal teil und bescherten den Durlachern und den vielen Gästen aus Nah und Fern ein buntes Spektakel mit tollen Motivwagen, aufwändigen Kostümen und fetzigen Guggen.

Auch Ortsvorsteherin Alexandra Ries zeigte sich in Ihrer Begrüßung zur anschließenden Rathausfastnacht beeindruckt vom Engagement der Fastnachter. Ein besonderer Dank ging an einige andere Stadtteile, die notfalls Personal und Räumgerät zur Verfügung gestellt hätten, um dafür zu sorgen, dass der Umzug dieses Jahr auf Grund der Straßenverhältnisse überhaupt stattfinden konnte.

Durlacher Fastnachtumzug (Bilder) auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Sonderausstellung „Mit Gespür für den Moment. Der Durlacher Fotograf Walter Schnebele“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Letzte Chance! Führung durch die Sonderausstellung „Mit Gespür für den Moment“ im Pfinzgaumuseum

Am Sonntag, 22. Juni 2025, dem letzten Öffnungstag der Sonderausstellung „Mit Gespür für den Moment. Der Durlacher Fotograf Walter Schnebele“, führt…

mehr
Die Badener Straße von oben. Foto: pia

Sperrung der Badener Straße

Ab Montag, 30. Juni 2025, erfolgt auf der B3 Badener Straße zwischen Kreuzung Am Zündhütle und Max-Liebermann-Straße eine Fahrbahnerneuerung, der…

mehr
Beste Sicht über Durlach und Karlsruhe hinweg bis hinüber in die Pfalz! Der Turmbergturm ist für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet. Foto: cg

Was lange währt, wird endlich gut: Der Turmbergturm ist wieder geöffnet!

Nach einer dreijährigen, aufwendigen Generalsanierung erstrahlt das 28 Meter hohe Wahrzeichen von Durlach in neuem Glanz! „Die ganze Fassade, jede…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien