Autofahrer flüchtet vor Polizei - Gruppe von Joggern gefährdet

Karlsruhe. Eine Zivilstreife der Polizei wollte am Mittwochabend (28. Januar 2009) kurz vor 20 Uhr in Daxlanden einen silberfarbenen Peugeot kontrollieren, der mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war

Noch bevor sich die Beamten zu erkennen geben konnten, fuhr das mit zwei Personen besetzte Fahrzeug weiter in Richtung B 36. Im Kreuzungsbereich der B 36/Lindenallee stand zufällig ein Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht, der anderweitig im Einsatz war.

Als der Peugeot-Fahrer diesen erkannte, änderte er plötzlich seine Fahrtrichtung und fuhr fluchtartig in Richtung Heidenstückersiedlung weiter. Dabei kam er mehrmals ins Schleudern und geriet auf den Gehweg.

Eine Gruppe mehrerer Jogger musste ausweichen, um nicht von dem flüchtenden PKW erfasst zu werden.

Schließlich hielt der 30-jährige Fahrer beim Schliffkopfweg an und konnte einer Kontrolle unterzogen werden. Er hatte keine Fahrerlaubnis und stand unter Alkoholeinfluss.

Erste Abklärungen der Polizei ergaben darüber hinaus, dass der Peugeot im vergangenen Dezember (2008) bei einem Wohnungseinbruch in Durlach entwendet worden war. Zur Klärung des Sachverhalts sind weitere Ermittlungen durch die Kriminalpolizei erforderlich.

Zeugen bzw. gefährdete Jogger werden gebeten, sich unter Tel. 0721/939-6511 bei der Polizei zu melden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Beste Sicht über Durlach und Karlsruhe hinweg bis hinüber in die Pfalz! Der Turmbergturm ist für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet. Foto: cg

Was lange währt, wird endlich gut: Der Turmbergturm ist wieder geöffnet!

Nach einer dreijährigen, aufwendigen Generalsanierung erstrahlt das 28 Meter hohe Wahrzeichen von Durlach in neuem Glanz! „Die ganze Fassade, jede…

mehr
Bei der individuellen Gruppenführung „Die Partnerstadt erkunden“ erfahren die Teilnehmenden Spannendes über die Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy. Foto: KTG, Bruno Kelzer

70 Jahre gelebte Freundschaft: Neue Themenstadtführung zur Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy

Vive l'amitié – es lebe die Freundschaft. 2025 feiern Karlsruhe und Nancy ein ganz besonderes Jubiläum: Schon 70 Jahre verbindet beide Städte eine…

mehr
Mähroboter sind vor allem nachts eine Gefahr für Igel. Foto: Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz, Melanie Riedinger

Rasenmähen: Tipps zum Schutz von Igel, Insekten und Co

Im Sommer mähen viele Bürgerinnen und Bürger wöchentlich ihren Rasen. Ziel ist ein gleichmäßiges Grün mit wenigen Zentimetern Höhe. Alternativ zum…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien