Sturm richtete erhebliche Sachschäden an

Das Sturmtief, das den Stadt- und Landkreis Karlsruhe am Dienstagmorgen (10. Februar 2009) erreicht hat, richtete erhebliche Sachschäden an, glücklicherweise wurde aber nur ein Mensch leicht verletzt

Insbesondere in der Zeit zwischen 10 und 11 Uhr, als das Sturmtief im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe sein stärkstes Ausmaß annahm, hielten die Auswirkungen des starken Windes und der heftigen Niederschläge Polizei und Feuerwehr in Atem. Bis 14.00 Uhr wurden allein beim Lagezentrum der Karlsruher Polizei 100 sturmbedingte Einsätze und 239 Notrufe abgearbeitet, bei denen alle verfügbaren Streifen im Stadt- und Landkreis eingesetzt werden mussten.

Ein Schwerpunkt der Schäden verzeichnete die Polizei im Stadtgebiet Karlsruhe. Bereits gegen 07 Uhr fiel im Unteren Dammweg in Neureut ein Baum auf die Straße. Ein nahender Lkw konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und wurde durch den Aufprall geringfügig beschädigt. Um 07.50 Uhr fuhr ein Taxi auf der B10 in Höhe Bahnhof Durlach auf einen umgefallenen Baum. Auch hier entstand nur geringer Sachschaden. Hoher Sachschaden dagegen entstand gegen 10 Uhr in der Rhode-Island-Allee in der Nordstadt. Dort fiel eine Birke in ein neuwertiges Wohnmobil und richtete an dem Fahrzeug Totalschaden an. Drei weitere geparkte Pkw im Umfeld des Wohnmobils wurden ebenfalls beschädigt. Glück hatten zwei Polizeibeamte des Reviers Waldstadt  kurze Zeit später im Ruschgraben in Hagsfeld. Dort ging unmittelbar vor dem Streifenwagen eine Tanne nieder und beschädigte zwei geparkte Fahrzeuge. Im Stadthafen Karlsruhe kollidierte ein leeres Gütermotorschiff beim Ausfahren aus dem Hafen in den Rhein durch die starken Windböen mit der Befestigung der Hafeneinfahrt und wurde dadurch leicht beschädigt.  Das Schiff musste wieder in den Hafen einfahren. Zudem registrierte die Polizei auf mehreren Straßen im Stadtgebiet folgenlos umgestürzte Bäume und herab gefallene Äste sowie vom Wind umgewehte Mülltonnen, abgerissene Verkehrsschilder und umgeworfene Bauzäune.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien