Wer möchte nicht in der einen oder anderen Initiative oder Gruppe mitarbeiten, um förderwürdige Projekte mit Gleichgesinnten zu unterstützen, kennt aber die Ansprechpartner oder das genaue Arbeitsspektrum der Gruppen nicht? Die Durlacher Grünen haben das schon zur 800-Jahrfeier von Durlach im Jahr 1996 erkannt und mit der Einrichtung des nun bereits zum dreizehnten Mal stattfindenden "Markt der Möglichkeiten" ein Forum für alle diejenigen geschaffen, die sich über aktive Gruppen und Vereinigungen in Durlach und Karlsruhe informieren wollen. Ein wichtiges Anliegen der Veranstalter ist es, die Arbeit und Ziele der einzelnen Gruppen nicht nur der Öffentlichkeit vorzustellen, sondern auch Kontakte und Vernetzungen untereinander zu ermöglichen. So manches Kooperationsprojekt ist so schon entstanden.
Die Veranstaltung bietet einen hervorragenden und vielfältigen Überblick über die regional tätigen Initiativen. Ähnlich wie in den letzten Jahren stellen sich u.a. Gruppen aus den Bereichen Menschenrechte, Entwicklungspolitik, Umwelt- und Tierschutz, Kinder- und Jugendarbeit, Frauenpolitik, Freizeitgestaltung für Senioren, Stadtteilkultur und Verkehrspolitik vor. Überregional arbeitende Gruppen wie der BUND oder der VCD sind ebenfalls vertreten. Aber auch "Durlacher Spezialitäten" wie der Kulturverein Orgelfabrik, der Löwenkindergarten und das Seniorenbüro werden ihre Arbeit vorstellen. Zum ersten Mal dabei sind auch die Initiatoren des Bürger-Portals www.durlacher.de mit einem Informationsstand.
Der "Markt der Möglichkeiten" bietet allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit eines direkten persönlichen Kontakts mit den aktiv tätigen Mitgliedern der einzelnen Gruppen. Ein vielfältiges Begleitprogramm mit der bekannten Durlacher Band DIE NASEN sowie Live-Talk mit VertreterInnen einzelner Gruppen und Initiativen runden die Veranstaltung ab. Auf dem Saumarkt werden Spiel- und Bewegungsangebote für Kinder stattfinden.
Verschiedene kulinarische Angebote sowie Getränke aller Art ergänzen das attraktive Programm. Die Veranstalter hoffen, die Resonanz der vergangenen Jahre weiter steigern zu können. Nicht nur für Durlach ist der inzwischen zur festen Institution gewordene "Markt der Möglichkeiten" ein informatives und unterhaltsames Stadt-Ereignis. Die malerische Altstadt von Durlach bietet dazu ein ideales Ambiente. Der "Markt der Möglichkeiten" ist mit den Straßenbahnlinien 1 und 2 sehr gut zu erreichen.
Markt der Möglichkeiten auf www.durlacher.de