Durlach und Karlsruhe müssen zukünftig auf einen integren Politiker verzichten

Durlach muss zukünftig auf einen integren Politiker verzichten. Foto: pm

Der Geehrte (rechts) mit dem Parteivorsitzenden Dr. Hans Braun. Foto: pm

Mit einer verdienten Ehrung und nach 30 Jahren als Gemeinde- und Ortschaftsrat geht Hans Pfalzgraf in den politischen Ruhestand.

Im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung am 26. Juni 2019 ehrte der SPD Ortsverein Durlach Hans Pfalzgraf für seine vielfältigen Verdienste um die SPD, Durlach und Karlsruhe mit der Willy-Brandt-Gedenkmedaille, der höchsten Auszeichnung, die die SPD vergibt. In seiner Laudatio betonte der Vorsitzende Hans Braun das große Engagement von Hans Pfalzgraf als Betriebsratsvorsitzender bei der ehemaligen Badischen Maschinenfabrik Durlach, seinen Einsatz bei der Gestaltung des Strukturwandels in Durlach, für gute Arbeit, für die Umwelt und den ÖPNV.

1989 wurde Hans Pfalzgraf zum Gemeinderat und zum Ortschaftsrat gewählt und gehört den kommunalen Gremien bis heute an. Über viele Jahre war er auch Vorsitzender des SPD Ortsvereins. Dabei hat er nie die Bodenhaftung verloren und stets das soziale Zusammenleben in Durlach gefördert, auch durch die Mitgliedschaft in vielen Vereinen. Er hatte und hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Durch seine freundliche und offene aber sachliche Art genießt er hohen Respekt und Anerkennung weit über die Parteigrenzen hinweg.

Bei der diesjährigen Kommunalwahl hat Hans Pfalzgraf auf erneute Kandidaturen verzichtet, um sich zukünftig verstärkt seinen privaten Interessen zu widmen, insbesondere dem Reisen mit dem Wohnmobil. Er hinterlässt in den Gremien eine schmerzliche Lücke, wird aber der SPD Durlach und Karlsruhe sicher weiter beratend zur Seite stehen.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach auf Durlacher.de