Angestrebt wird die Etablierung des lokalen und nachhaltigen Lieferservices als dauerhaftes Angebot im Karlsruher Einzelhandel. Zuletzt beteiligten sich über 40 Einzelhändlerinnen und -händler in der Karlsruher Innenstadt, Mühlburg und Durlach an dem Lieferserviceprojekt von KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, City Initiative Karlsruhe, KASIG und Wirtschaftsförderung, und verschickten die telefonisch oder online bestellte Ware mit dem „Radkurier Karlsruhe“ zu den Kundinnen und Kunden.
Angebot wird für mindestens sechs Wochen fortgesetzt
Aufgrund der positiven Resonanz auf Kunden- wie Händlerseite wird die Förderung der Lieferservice-Angebote für den Karlsruher Einzelhandel mindestens für die kommenden sechs Monate fortgesetzt. Neben dem „Radkurier Karlsruhe“, der zum Start der Förderung neue und flexiblere Lieferkonditionen für den Einzelhandel anbietet, ist mit „TheLocalOne“ ein weiterer lokaler Logistik-Partner mit im Boot. Das Karlsruher Start-Up ergänzt das bisherige Angebot um ein eigenes Online-Shop-System mit dem Fokus auf Lebensmitteln und Drogerieprodukten.
Teilübernahme der Lieferkosten
Die KME fördert im Auftrag des Kooperationsmarketings die beiden Lieferdienst-Services mit Fahrrädern und Lastenrädern im Karlsruher Stadtgebiet durch eine Teilübernahme der Lieferkosten, welche die Lieferdienste den Händlern in Rechnung stellen. Die Förderung unterstützt den Karlsruher Einzelhandel und setzt einen Anreiz, den Lieferdienst für die Karlsruher Kundinnen und Kunden nachhaltig anzubieten.