BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung beim dm-Spatenstich vor Ort

Die Bürgergemeinschaft im Gespräch mit OB Mentrup. Foto: cg

Die Bürgergemeinschaft im Gespräch mit OB Mentrup. Foto: cg

Beim Spatenstich für das „dm“-Verwaltungsgebäude in der Untermühlsiedlung waren am 16. Juli 2016 neben den Veranwortlichen der Stadt Karlsruhe, dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg auch Mitglieder, Bürgerinnen und Bürger des Bürgervereins eingeladen.

Die Vorsitzenden Monika Haug und Barbara Parr sprachen sowohl Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Ortsvorsteherin Alexandra Ries und die Vorstände von „dm“ an und machten auf die Sorgen und Wünsche der Bewohner aufmerksam. Der fehlende Bolzplatz, der zugesagte (Ersatz-)Spielplatz, die mobilitätsfreundliche Haltestelle und die fehlende Nahversorgung wurden wiederholt erwähnt.

Auch die Bürgergemeinschaft wünscht „dm“ eine erfolgreiche Bauphase ohne Unfälle, einen reibungslosen Ablauf der aufeinander folgenden Bauabschnitte verbunden mit dem Wunsch, dass die Beeinträchtigungen für die „Nachbarn“ nur so groß wie nötig und so wenig wie möglich entstehen werden. Dass Beeinträchtigungen bei der Größe des Bauvorhabens entstehen, sei unvermeidbar, der Umgang miteinander, der Informationsfluss, der bisher sehr gut war, kann doch einige Besorgnis nehmen.

Die Bürgergemeinschaft wird im Herbst gemeinsam mit „dm“ eine Informationsveranstaltung im Infopavillion durchführen, zu der über die Schaukästen in den Siedlungen eingeladen wird.

Weitere Informationen

Spatenstich für neue dm-Zentrale am 16. Juli 2016 | zur Galerie

Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung auf Durlacher.de