Netzwerken in angenehmer Atmosphäre

Netzwerken in angenehmer Atmosphärei. Foto: cg

Großes Interesse beim DurlacherLeben-Forum. Foto: cg

DurlacherLeben-Forum zu Gast im KunstWerk des Hotels Der Blaue Reiter

Vergangene Woche trafen sich Vertreter von Unternehmen aus Durlach und der Region zum achten Mal seit 2010 zu diesem Forum. Diesmal konnten die rund 60 Teilnehmer nach der Begrüßung durch Forumsleiter Christian Sturm und Ortsvorsteherin Alexandra Ries einem interessanten Vortrag über das Hotel selbst und dessen Mitarbeiterführung lauschen. Gastgeber Marcus Fränkle, der seit diesem Jahr auch Vorsitzender von DurlacherLeben ist, erzählte dabei anschaulich von der Entstehung des Unternehmens, das seit 2001 in der Amalienbadstraße in Durlach zu finden ist. Als ausgezeichnetes Top Tagungshotel sei es eine Verpflichtung sich ständig fort- und weiterzubilden. So investiere man neben baulichen Erweiterungen, wie das KunstWerk als Tagungsraum und den Neubau KUBUS, vor allem in die Mitarbeiter, so Marketingchefin Natalie Leyhausen. Sie betonte, wie wichtig eine Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen sei. Die spiegele sich unter anderem in den verschwindend geringen Krankheitstagen wieder.

Nach dem Vortrag und der Vorstellungen der einzelnen Teilnehmer wurden bei einem Umtrunk mit kleinen Buffet Kontakte hergestellt oder vertieft, Ansätze für neue Ideen entworfen, aber auch kritische Punkte angesprochen. So war ein Thema die Aufgabe einiger teils alteingesessener Geschäfte in der Altstadt und der daraus resultierenden Dringlichkeit, dem schnell entgegenzuwirken. Fränkle machte auf das nächste DurlacherLeben-Forum im Herbst aufmerksam, an dem entsprechende Ideen vorgestellt werden sollen. Die Wirtschaftsvereinigung setze dabei auf die enge und intensive Zusammenarbeit mit dem Stadtamt, sowie mit den lokalen und regionalen Medien, die an diesem Abend zahlreich vertreten waren. Deutlich wurde an diesem Abend, dass der neue Vorstand auf Kontinuität setzt, um den Wirtschaftsstandort Durlach und Aue stabil zu halten und auszubauen.

Weitere Informationen

Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben e.V. auf Durlacher.de

Hotel Der Blaue Reiter auf Durlacher.de