DLRG Durlach: Neuer Rekord beim traditionellen Neujahrsschwimmen

Die DLRG startet mit eisigem Schwung ins neue Jahr. Foto: pm

Die DLRG startet mit eisigem Schwung ins neue Jahr. Foto: pm

Der frostige Start in ein neues Jahrzehnt konnte zahlreiche Unerschrockene nicht davon abhalten, sich am 1. Januar 2020 um 14 Uhr in die Fluten des Grötzinger Baggersees zu stürzen.

Beim 17. Neujahrsschwimmen des Stützpunktes Grötzingen der DLRG Ortsgruppe Durlach traten bei nebligen Wetter und leichten Minusgraden 96 Schwimmer an, um in das nur 4 Grad kalte Wasser zu rennen, zu springen oder zu hüpfen.

Unter den Anfeuerrufen der über 200 Zuschauer wurde um 14 Uhr mit einem Countdown das Anbaden eröffnet. Waren ein paar Teilnehmer auch nur kurz im Wasser, hielt es der letzte Schwimmer sogar fast 15 Minuten im Baggersee aus.

Dass Teilnehmerfeld war wieder breit gefächert, von Jung bis Alt war jedes Alter vertreten. Hauptsächlich Grötzinger und Durlacher Schwimmer wurden von einigen extra Angereisten unterstützt. Auch ein Teilnehmer aus Australien war zum zweiten Mal mit dabei.

Für den reibungslosen Ablauf und die Sicherheit der Teilnehmer zeichnete wieder einmal der Wasserrettungsdienst der DLRG Ortsgruppe Durlach verantwortlich. Die Wasserretter leisteten gute Arbeit und erhielten viel Lob auch von den Teilnehmern.

Nächstes Jahr ist eine weitere Ausgabe des Neujahrsschwimmen geplant. Vielleicht dann mit einer Teilnehmerzahl über 100?

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Anmerkung zur Parteienwerbung

Durlacher.de ermöglicht Parteien im Rahmen der Anzeigenschaltung, Bürgerinnen und Bürger über ihr Wahlprogramm und ihre Wahlveranstaltungen im Vorfeld zur Kommunal- und Europawahl 2024 zu informieren. Für den Inhalt der Wahlwerbung sind ausschließlich die Parteien selbst verantwortlich – er entspricht dabei nicht den Ansichten des Online-Portals.