Nächste Bauphase rund um Durlacher Allee

Baufeld rund um die neue IKEA-Filiale. Foto: cg

Baufeld rund um die neue IKEA-Filiale. Foto: cg

Die Arbeiten rund um die öffentliche, verkehrliche Erschließung des neuen IKEA-Einrichtungshauses, das kommenden Sommer eröffnet werden soll, schreiten weiter voran.

Am Mittwoch, 8. Januar 2020, startet Bauphase 3.0, die voraussichtlich bis zum 23. Januar 2020 andauert. Von Beginn an ist dann die Gleisüberfahrt auf der Durlacher Allee gesperrt. Aus der Straße Am Großmarkt (ehemals Weinweg) ist somit nur Rechtsabbiegen, in die Durlacher Allee Richtung Zentrum, möglich. Umgekehrt, also in Am Großmarkt, können Verkehrsteilnehmer von Osten beziehungsweise aus Durlach kommend, weiterhin zweistreifig abbiegen. Von Westen her stadtauswärts gibt es keine Möglichkeit, abzubiegen.

Entlang des Baufelds je ein Fahrstreifen

Auf der Durlacher Allee selbst steht entlang des Baufelds in beiden Fahrtrichtungen jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung, im Anschluss daran sind es dann wie bisher wieder zwei. Radfahrer und Fußgänger sind weiterhin aufgerufen und in der Lage, auf der Südseite der Durlacher Allee den parallel zur Straße verlaufenden Weg zu nutzen, der westlich des Baufelds die Böschung hinabführt. Am Ende der Böschung werden sie um das Baufeld herumgeführt, um dann über eine provisorische Rampe hinter der Baustelle wieder hinauf zur Durlacher Allee zu gelangen. Fahrgäste der Verkehrsbetriebe Karlsruhe nutzen nach wie vor die provisorische Haltestelle in Fahrtrichtung stadtauswärts und die bestehende Haltestelle Weinweg stadteinwärts.

Bohrpfahlwand am und im Einmündungsbereich

In der Bauphase vor Weihnachten begannen die Arbeiten mit Erstellen der Bohrpfahlwand außerhalb des Einmündungsbereichs Durlacher Allee/Am Großmarkt. Im neuen Jahr sollen diese auch innerhalb desselben vorangetrieben werden. Ziel ist, die Bohrpfahlwand in dieser dritten Bauphase auf der kompletten geplanten Länge fertigzustellen. Mit Errichten des zweiten provisorischen Bahnsteigs, der nun anstehende mit Fahrtrichtung stadteinwärts, wird der Umbau der auch für die künftige Kundschaft ganz nahen Haltestelle Weinweg fortgesetzt.

In einer Zwischenbauphase werden in der Durlacher Allee zudem Leitungsarbeiten im Bereich der Gehwege durchgeführt, die direkt an die künftige Filiale des Einrichtungskonzerns angrenzen. Während dieser Zeit werden Fußgänger und Radfahrer in einem extra gesicherten Bereich an der Fahrbahn entlanggeführt. Für Kraftfahrzeugfahrer auf der Durlacher Allee bedeutet das, dass sie stadteinwärts auf die äußerste linke Spur geführt werden.

Weitere Informationen

Weitere Informationen, auch Detailpläne zu den jeweiligen Bauphasen, finden Interessierte im Internet (siehe Links).

Anmerkung zur Parteienwerbung

Durlacher.de ermöglicht Parteien im Rahmen der Anzeigenschaltung, Bürgerinnen und Bürger über ihr Wahlprogramm und ihre Wahlveranstaltungen im Vorfeld zur Kommunal- und Europawahl 2024 zu informieren. Für den Inhalt der Wahlwerbung sind ausschließlich die Parteien selbst verantwortlich – er entspricht dabei nicht den Ansichten des Online-Portals.