Stadtamt Durlach sucht Sachbearbeiter*in Bürgerbüro

Sachbearbeiter*in Bürgerbüro. Grafik: Stadt Karlsruhe/cg

Grafik: Stadt Karlsruhe/cg

Die Bürgerbüros in Durlach und beim Ordnungs- und Bürgeramt Karlsruhe suchen Sie als Sachbearbeiter*in zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit. Die Stellen bieten je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 8 TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 8 LBesOBW.

Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt.

Sachbearbeiter*in Bürgerbüro

Die Bürgerbüros in Durlach und beim Ordnungs- und Bürgeramt Karlsruhe suchen Sie als Sachbearbeiter*in zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit. Die Stellen bieten je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 8 TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 8 LBesOBW.

Ihre Aufgaben

  • Sachbearbeitung im Melde-, Pass- und Ausweiswesen im intensiven Kundenbereich
  • Bearbeiten des eingehenden Schriftverkehrs und der elektronischen Mitteilungen
  • Beglaubigen von Dokumenten und Unterschriften

Beim Ordnungs- und Bürgeramt Karlsruhe zusätzlich:

  • Kundenlenkung und Terminvereinbarung sowie Unterstützen des Fundbüros
  • Flexible Einsätze innerhalb der Servicezeiten in den verschiedenen Bürgerbüros im Stadtgebiet Karlsruhe

Beim Stadtamt Durlach zusätzlich:

  • Sachbearbeitung in der Kraftfahrzeugzulassung
  • Entgegennahme von Anträgen für internationale Führerscheine sowie Umtauschanträge nationaler Führerscheine
  • Vertretungsweise Tätigkeit an der Fachinformation

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, als Verwaltungsfachangestellte*r oder Absolvent*in der Zusatzqualifikation „Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA)“
  • Alternativ: Abgeschlossene Ausbildung als Bankkauffrau*Bankkaufmann,Sozialversicherungsfachangestellte*r,Rechtsanwaltsfachangestellte*r, Notar- oder Justizfachangestellte*r jeweils mit der Bereitschaft zur Nachqualifizierung für den neuen Aufgabenbereich
  • Rechtliches Verständnis ist erforderlich
  • Verlässlicher und genauer Umgang mit sicherheitsrelevanten Dokumenten, Flexibilität bei der Arbeitserledigung sowie schnelle Auffassungsgabe und Teamfähigkeit
  • Idealerweise Kenntnisse in der Sachbearbeitung, in Microsoft Office und in den jeweiligen Fachverfahren
  • Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, sicheres und kompetentes Auftreten mit guten Umgangsformen in einer kundenorientierten Verwaltung
  • Spaß am Umgang mit digitalen Services, Technikaffinität und Lust am Mitwirken an Veränderungsprozessen

Wir bieten

  • Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz
  • Einen eigenen Betriebskindergarten für Kinder von elf Monaten bis sechs Jahren
  • Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine betriebliche Altersversorgung
  • Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit

Weitere Informationen

Sind Sie interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 1. April 2024 gerne online auf unserem Bewerbungsportal (siehe Links) oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Kennziffer 150.24.010 an:

Stadt Karlsruhe, Stadtamt Durlach, 76124 Karlsruhe

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Silvia Stehli, Abteilungsleiterin Bürgerdienste, Telefon 0721 133-1930

Stadtamt Durlach