Höchste Datensicherheit für den Mittelstand

Höchste Datensicherheit für den Mittelstand

Bürgermeisterin Margret Mergen, TelemaxX-Geschäftsführer Dieter Kettermann und Karl Roth, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe

TelemaxX GmbH eröffnete neues Rechenzentrum auf der Breit

„Die TelemaxX erobert die Region im Sturm“, so läutete Bürgermeisterin Margret Mergen an einem stürmischen 7. Dezember 2007 mit dem ersten Spatenstich zum neuen Rechenzentrum auf der Breit einen Meilenstein für die Technologieregion Karlsruhe ein.

Am 16. Juni 2009 nun wurde das dritte und größte Rechenzentrum der TelemaxX Telekommunikation GmbH eröffnet. Mergen betonte vor allem die Bedeutung von solcher funktionierender IT-Infrastruktur für die Technologieregion Karlsruhe, „was Forschung und Technik betrifft, zu Deutschlands Vorzeigeregionen gehört“.

„15.000 Server können im Endausbau in zwei Gebäudetrakten und einer Fläche von 2.000 Quadratmetern untergebracht werden und bieten damit vor allem mittelständische Unternehmen eine Kapazität, die sie selbst was Rechnerleistung und Betriebssicherheit betrifft, kaum aufbringen können“, so TelemaxX-Geschäftsführer Dieter Kettermann. Mit Dieselaggregaten lasse sich eine Autonomiezeit von 48 Stunden bei Stromausfall gewährleisten und hochmoderne Klimatisierung und modernster Brandschutz sichern unter anderem die für die Unternehmen lebenswichtigen Daten. Für den Neubau wurden von der TelemaxX bis heute 7,5 Millionen Euro investiert. Bis zum Endausbau unter Vollauslastung werden es ca. 15 Millionen Euro sein.

Vor genau 10 Jahren hatten sich die Energieversorger der Region entschlossen, ihre vereinzelt vorhandenen Datennetze unter einem Dach zusammenzuführen. Dr. Karl Roth, technischer Leiter der Stadtwerke Karlsruhe, betonte die Bedeutung der Vernetzung des IPC3 mit zwei redundanten Kabeltrassen, die die Stadtwerke für diesen Standort gebaut haben. Zahlreiche Geschäftsfreunde, Gesellschafter, Kunden und Nachbarn feierten gestern auf der Breit die Einweihung des Gebäudes. Neben einem Rundgang durch die neuen Räume mit ihren imposanten Serverschränken und Käfigen konnten sich die Gäste bei einem Helikopter-Rundflug auch von den äußeren Dimensionen überzeugen. (ps)

Weitere Informationen

TelemaxX Telekommunikation GmbH auf Durlacher.de