Endlich wieder Maifest in Aue – Tipp für den heutigen Maiausflug

Endlich wieder vor Publikum: Dirigent Alwin Frank und sein Blasorchester des MV Durlach-Aue unterhielten am Samstagabend mit bester Musik im Festzelt. Auch am Sonntag werden verschiedene Kapellen auf dem Hansaplatz spielen. Fotos: cg

Endlich wieder vor Publikum: Dirigent Alwin Frank und sein Blasorchester des MV Durlach-Aue unterhielten am Samstagabend mit bester Musik im Festzelt. Auch am Sonntag werden verschiedene Kapellen auf dem Hansaplatz spielen. Fotos: cg

Das traditionelle Maifest in Durlach-Aue auf dem Hansaplatz konnte nach zweijähriger Coronapause an diesem Wochenende endlich wieder stattfinden.

Wie immer lag die Organisaton beim Musikverein 1956 Durlach-Aue, der an diesem Samstag (30. April 2022) sein Fest am Abend mit dem Tanz in den Mai startete. Den traditionellen Fassanstich nahm gekonnt und mit einem Hieb – trotz zweijähriger Abstinenz – die Ortsvorsteherin Alexandra Ries vor, attestiert von Joachim Ried von der Baruerei Hoepfner. Es ging ihr wie den zahlreichen Besucher. Man ist froh, endlich wieder feiern zu können. Ihr Satz „Ich glaube, ich sehe es an ihren Gesichtern“ konnte jeder nur bestätigen.

Den Verantwortlichen waren anfangs besorgt, ob die Menschen wie gewohnt kommen würden, aber auch das durchwachsene Wetter schreckte an diesem Samstagabend niemand ab. Schon gegen 19 Uhr war das Festzelt voll und die ersten Bänke wurden vor dem Zelt aufgebaut, zumal da der Weg zum Bierausschank kürzer ist.

Nadine Schmitt, die Schriftführerin des Musikverein, war dementsprechend bester Stimmung: „Es tut einfach gut, wieder öffentlich Musik zu spielen!“ Zwar hatte das Orchester im Oktober vergangenen Jahres das letzte Mal öffentlich gespielt, aber das letze Großevent liegt mittlerweile 3 Jahre zurück. Sogesehen hat der Musikverein, der ja von den Coronabestimmungen zweitweise stark betroffen war, mit seinem aus 34 Personen bestehenden Orchester und seinen rund 190 Mitgliedern unter dem Vorsitz von Alexander Müdder heilfroh, endlich wieder loslegen zu können. Sichtlich erleichert konnte Schmitt feststellen, dass auch nach der Zwangspause die Aumer und ihre Gäste „das Traditionsfest super annehmen“.

Das an diesem Sonntag (1. Mai 2022) weiterlaufende Fest bietet für 140 Personen Sitzplätze, davon ca. 100 im Innenbereich. Neben der Musik gibt es eine große Auswahl an Essen und Trinken und am heutigen Sonntag auch Schweinelende mit Spätzle. Kaffee und eine große Auswahl an Kuchen werden auf dem Hansaplatz in Aue ebenfalls gereicht.

Weitere Informationen

Wer an diesem Sonntag verhindert ist, braucht auf das nächste Event des Musikvereins nicht lange zu warten: Am 25. Juni 2022 ist ein Open-Air-Konzert geplant. Ebenfalls auf dem Hansaplatz in Aue.

Musikverein Durlach-Aue