Zwischen Saiten- und Pfeifenklang

Natalia Sander. Foto: pm

Natalia Sander. Foto: pm

„Spielen Sie lieber Orgel oder Klavier?“ Diese Frage hat die Meisterin der Orgel Natalia Sander, die am 17. Januar 2016 um 17 Uhr in der Stadtkirche Durlach gastiert, sicherlich schon oft gehört.

Die aus St. Petersburg stammende Organistin unterrichtet seit 2012 an der Musikhochschule Detmold nämlich Klavier. Studiert hat sie aber wiederum Orgel und rundete diese Ausbildung mit Meisterkursen u. a. bei Olivier Latry und Martin Haselböck ab. Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie als freie Konzertpianistin und -organistin tätig.

Die Grenzen zwischen Orgel- und Klavierliteratur auslotend

Die Antwort auf die eingangs gestellte Frage liefert Natalia Sander mit ihrem Durlacher Programm: Es chargiert zwischen Klavier- und Orgelmusik und lotet Gemeinsamkeiten, sowie feine und große Unterschiede aus. Zu Beginn steht Olivier Messiaens Apparition de l’Église éternelle (Erscheinung der ewigen Kirche). Danach folgt Cesar Francks Evocation à la Chapelle Sixtine, in der er Mozarts Ave Verum und Gregorio Allegris Miserere in einem großen musikalischen Dialog verquickt.

In der Mitte des Konzertes bleibt das Instrument in Durlach zwar die in Teilen historische Stumm/Goll-Orgel, die Partitur der Vier Skizzen op. 58 von Robert Schumann sieht aber eigentlich den Pedal-Flügel als Instrument vor. Dieser war im 19. Jahrhundert bei Organisten zu Übezwecken sehr beliebt. Unter dem Flügel wurde ein zweites Instrument montiert, dessen Saiten mit einem Pedal angeschlagen wurden. Schumann „fand aber bald ein höheres Interesse für dies Instrument und komponierte einige Skizzen und Studien für den Pedal-Flügel […]“, schrieb seine Frau in ihr Tagebuch.

Auch an anderer Stelle sind die Grenzen zwischen Klavier- und Orgelmusik fließend. Viele Komponisten schrieben, u. a. zur weiteren Verbreitung ihrer Werke, Klavierfassungen ihrer Orgelkompositionen. Ein Umstand, der auch auf Introduction und Passacaglia d-moll zutrifft, mit denen Natalia Sander ihr Durlacher Konzert beschließen wird.

Sonntag, 17. Januar, 17 Uhr
„Meister der Orgel“
Werke von Reger, Liszt, Franck und Schumann
Natalia Sander (Detmold)
Eintritt 8 € (erm. 4 €) an der Abendkasse

Weitere Informationen

Durlacher Kantorei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien