Anfängerkurs Historisches Fechten

Historisches Fechten. Foto: PSV/Needham

Historisches Fechten. Foto: PSV/Needham

Ausflug ins Mittelalter beim PSV Karlsruhe.

Schwere Schwerter fliegen durch die Luft, es werden Schrittfolgen und Bewegungsabläufe trainiert – zuerst alleine, dann auch mit Partner und in der Gruppe. Seit zwei Jahren wird beim Polizeisportverein Karlsruhe die Sportart „Historisches Fechten“ ausgeübt. Obwohl die Grundlagen schon im Mittelalter entstanden sind, ist das Historische Fechten noch eine ganz junge Sportart.

Die Bezeichnung „Historisches Europäisches Fechten“ steht dabei als Oberbegriff für verschiedene Kampftechniken und Waffengattungen aus der Epoche zwischen Mittelalter und Renaissance. Sie umfasst unter anderem das Langschwert, den Dolch, das Schwert, den Buckler und das Kriegsringen.

Auch diesen Herbst bietet die PSV-Abteilung Historisches Fechten wieder einen Anfängerkurs an. Dieser startet am Montag, 24. Oktober 2016, 19 Uhr (bis 20.30 Uhr) und wird etwa zwölf Wochen dauern. Teilnehmer sollten mindestens 13 Jahre alt sein.

Die Kosten betragen 70 Euro für NichtPSVler und 35 Euro für Vereinsmitglieder.

Weitere Informationen

Info und Anmeldung unter: historisches.fechten(at)gmx.de

PSV Karlsruhe auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien