Psalmvertonungen jüdisch-christlicher Komponisten

Psalmvertonungen jüdisch-christlicher Komponisten. Foto: pm

Durlacher Kantorei. Foto: pm

Die Durlacher Kantorei lädt am Sonntag, 22. April 2018, um 18 Uhr zu „Mendelssohn – Lewandowski – Bernstein“ in der Stadtkirche ein.

Die Psalmen, ein Teil der textlichen und musikalischen Ursubstanz des Juden- und Christentums, sind das verbindende Element des Konzerts der Durlacher Kantorei am Sonntag, 22. April, um 18 Uhr in der Stadtkirche Durlach. Johannes Blomenkamp hat für diesen Abend ein Programm zusammen gestellt, das mit Mendelssohns Hymne „Hör mein Bitten“ von der Romantik und Bernsteins Chichester Psalms bis über die Avantgarde des 20. Jahrhunderts hinausreicht. Dazwischen erklingen Auszüge aus Louis Lewandowskis neu zu entdeckenden 18 liturgischen Psalmen und Samuel Naumbourgs Vertonung des althebräischen „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ für Chor, Harfe und Orgel.

Während eines Sabbat-Jahres befasste sich Leonard Bernstein mit der modernen Musik seiner Zeit. Zeitgleich entstanden auch seine Chichester Psalms, die nach Bekunden des Komponisten „nach zwei Monaten in Avantgarde-Herumirrens“ auf „tonalen Füßen“ stehen. Dabei finden sich in diesem Werk durchaus Anklänge an musikalische Strömungen des 20. Jahrhunderts. Mit der Wahl der althebräischen Psalmtexte spannt Bernstein wiederum einen Bogen zu den Grundfesten des Judentums. In diesem Spannungsfeld bewegten sich rund hundert Jahre vor Bernstein auch die jüdischen Kantoren Samuel Naumburg (Frankreich) und Louis Lewandowski. Letzterer etablierte im Gottesdienst der Neuen Synagoge in Berlin eine für seine Zeit vollkommen neue Weise des Musizierens. Dabei knüpfte er zum einen an Formen der christlichen Sakralmusik an wie sie nur wenige Jahre zuvor insbesondere durch Felix Mendelssohn Bartholdy maßgeblich weiter entwickelt worden war, zum anderen lag ihm viel an der schöpferischen Integration der alten jüdischen Weisen. Die Orgel hielt er für ein tragendes Fundament, auf dem er zusammen mit dem Chorgesang seine Art der Synagogalmusik aufbaute. Harmonisch ließ er sich dabei von den Komponisten der Früh- und Hochromantik inspirieren.

Zusammenfassung und Kartenvorverkauf

Sonntag, 22. April 2018, 18 Uhr, Stadtkirche Durlach
Mendelssohn – Lewandowski – Bernstein
Psalmvertonungen jüdisch-christlicher Komponisten
Bernstein – Chichester Psalms u. a.

  • Cornelia Samuelis, Sopran
  • Regina Grönegreß, Alt
  • Juri Jahn, Knabensopran
  • Jasmin Blomenkamp, Violoncello
  • Karin Schnur, Harfe
  • Christa Tenbusch, Perkussion
  • Leon Tscholl, Orgel
  • Durlacher Kantorei
  • Leitung: Johannes Blomenkamp

Karten zu vergünstigten Vorverkaufspreisen (16 bis 6 Euro) bei Musik Schlaile, Buchhandlung Mächtlinger, allen ztix Vorverkaufsstellen und im Internet (siehe Links).

Weitere Informationen

Durlacher Kantorei auf Durlacher.de

Firmen in Durlach im Branchenverzeichnis auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien