Trendy Musik und heiße Moves: Hip-Hop-Tanzen bei der TG Aue

Trendy Musik und heiße Moves: Hip-Hop-Tanzen bei der TG Aue. Foto: pm

Trendy Musik und heiße Moves: Hip-Hop-Tanzen bei der TG Aue. Foto: pm

Kinder und Jugendliche, die sich zu der Musik, die sie konsumieren, auch richtig bewegen wollen, sind beim Hip-Hop-Tanzen gut aufgehoben.

Entstanden ist dieses Tanzstil schon in den 1970er Jahren - als Teil der Hip-Hop-Kultur in den USA. Mittlerweile ist Hip-Hop längst in Deutschland angekommen und auch in Sportvereinen wird heute Hip-Hop getanzt. In Karlsruhe bietet beispielsweise die TG Aue Gruppen für Kinder und Jugendliche an.

„Generell kommt die Musik, auf die getanzt wird, natürlich aus dem Hip-Hop. Dennoch kann es auch mal sein, dass man auf ein Lied aus einem anderen Genre tanzt - Pop oder House beispielsweise, erklärt Trainerin Romina Schwarz. Die Choreographien denken sich die Trainerinnen Romina Schwarz und Gina Freis selbst aus. Altersgerecht und am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppe orientiert, werden sie mit den Kindern und Jugendlichen behutsam und Schritt für Schritt einstudiert. Der Tanzstil ist eine Mischung aus schnellen und langsamen, sowie harten und weichen Bewegungen, oft werden Elemente auch aus anderen Tanzstilen übernommen - Moves, wie man sie auch aus aktuellen Musikvideos kennt.

Bei der TG Aue gibt es die Hip-Hop-Anfängergruppe, für Kids im Grundschulalter. Die Gruppe Whatever spricht Jungs und Mädchen ab der fünften Klasse und bis zum 14. Lebensjahr an. „Wer in dieser Gruppe mittanzen möchte, sollte am besten schon einmal getanzt haben. Mit genug Talent können sich aber auch Anfänger zügig eingliedern“, sagt Trainerin Romina Schwarz. Die Fortgeschrittenen-Gruppe heißt Toolate, die Mitglieder sind zwischen 15 und 21 Jahre alt, hier sind Vorkenntnisse auf jeden Fall notwendig. Dann gibt es noch eine Fortgeschrittenen-Gruppe im Alter zwischen 24 und 30 Jahren, die Fast Forward heißt. In dieser Gruppe tanzt auch Romina. Die 27-Jährige erzählt: „Wir sind schon seit Jahren zusammen und haben im Kern schon in zwei anderen Tanzschulen getanzt, bevor wir dann zur TG Aue kamen. Seitdem trainieren wir uns selbst. Der Kenntnisstand ist hier nochmal ein Tick höher als bei Toolate.“
„Wir suchen generell immer Nachwuchs für alle Gruppen, hauptsächlich im Moment allerdings für die Fortgeschrittenen, Toolate, die immer am Dienstag von 18.30 bis 20 Uhr trainieren. Tanzerfahrung ist hier Voraussetzung - gerne aber auch Quereinsteiger aus dem Jazz- oder Modern Dance. Sie sollten am besten auch vom Alter grob passen, also mindestens 14 Jahre alt sein, ansonsten gibt es da keine weiteren Voraussetzungen“, sagt die Trainerin, die selbst schon mit vier Jahren angefangen hat zu tanzen und seit ihrem 15. Lebensjahr selbst Tanzgruppen betreut.

Hip-Hop bei der TG Aue ist nicht nur Freizeitvergnügen sondern auch Wettkampfsport: Ein Ensemble aus den Gruppen toolate und fastforward mit dem Namen 2latetofastforward tritt bei Meisterschaften und Turnieren für die TG Aue an. „Wir haben unter anderem zwei Jahre in Folge `The Show`, einen Hip-Hop Contest im Jubez Karlsruhe gewonnen. Wir wurden 2016 zum Beispiel auch Vizemeister bei den Nichttanzschulen in Baden-Württemberg. Unsere `Erwachsenengruppe` tritt außerdem als `Lions Girls` regelmäßig bei den PSK Lions Karlsruhe als Pausenact auf“, berichtet die begeisterte Tänzerin Romina.

Damit auch die jüngeren Gruppen im kommenden Jahr wieder bei den Contests antreten können, suchen die nun Verstärkung.

Trainingszeiten

  • Hip-Hop Anfänger: dienstags 16.30 - 17.30 Uhr
  • Hip-Hop whatever: dienstags 17.30-18.30 Uhr
  • Hip-Hop toolate: dienstags 18.30-20.00 Uhr

Immer im Gymnastikraum der Turngemeinde Aue.

Weitere Informationen

Turngemeinde Aue auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien