Der dreißigjährige Krieg: Kleidung und Stickel

Historischer Verein

Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, 2. Mai 2017, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Dr. Ulrich Brand, stellvertretender Museumsdirektor des Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseums Bad Sobernheim, berichtet in seinem Vortrag über das Leben der einfachen Soldaten im dreißigjährigen Krieg.

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Hintergrund

Der 30-jährige Krieg ruft bei den Meisten sofort Bilder von Verwüstung, Grausamkeit und massenhaften Sterben hervor. Tatsächlich lebten im Gebiet des Oberrheins nach Kriegsende nur noch etwa 30 % der ursprünglichen Bevölkerung.

Doch wie sah der Alltag der Protagonisten aus? Gibt es aussagekräftige Quellen, die das Leben der einfachen Soldaten beleuchten? Wie kleidete man sich, gab es schon eine Art Uniform und wie wurde die Truppe versorgt? Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Schiebochse“ und wie erlebte ein Armeeangehöriger diesen Krieg?

Diese und andere Fragen zu Alltag im 17. Jahrhundert beleuchtet in anschaulicher Weise ein Vortrag mit Dr. Ullrich Brand. Nicht nur der Referent wird zum Vortrag rekonstruierte Kleidung aus der Zeit des 30-jährigen Krieges tragen, auch das Publikum wird eingebunden. So wird der Alltag der Soldaten nicht nur in einem bebilderten Vortrag, sondern auch „zum Anfassen“ im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien