Rückenschmerzen – komplexe Ursachen, vielfältige Möglichkeiten der Behandlung

Dr. Nahed Amro, Chefarzt der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie. Foto: pm

Dr. Nahed Amro, Chefarzt der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie. Foto: pm

Rückenschmerzen betreffen heute einen erheblichen Teil der Bevölkerung. Die Erkrankungen an der Wirbelsäule, die zu diesen Beschwerden führen, sind vielfältig, ebenso vielfältig sind die Therapieansätze.

Mit Dr. Nahed Amro ist seit Anfang des Jahres ein Spezialist an der Paracelsus-Klinik Karlsruhe tätig, der sich als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie seit fast einem Jahrzehnt auf die Behandlung der Wirbelsäule spezialisiert hat.

„Schmerzen, vor allen Dingen wenn sie dauerhaft und über Jahre die Lebensqualität und Beweglichkeit einschränken, muss man nicht aushalten“, erklärt Dr. Amro. Der heutigen Medizin steht eine ganze Reihe von Verfahren zur Verfügung, um hier eine deutliche Linderung beizuführen. Nicht in jedem Fall ist ein operativer Eingriff das Mittel der Wahl. Insbesondere bei akuten Rückenschmerzen, etwa infolge eines Bandscheibenvorfalls, können konservative Behandlungen oft helfen. Erst wenn medikamentöse Schmerzbehandlung, krankengymnastische Übungen oder manuelle Therapien keinen dauerhaften Erfolg bringen, rät der Experte zu einem operativen Eingriff, damit die Schmerzen nicht chronisch werden.

Die exakten Ursachen für die Schmerzen in der Wirbelsäule sind extrem komplex. Denn als Schaltzentrale des Körpers hat eine Erkrankung der Wirbelsäule manchmal Auswirkungen in weiter entfernt liegenden Körperregionen, umgekehrt kann eine Entzündung oder Erkrankung im Körper Auswirkungen auf die Wirbelsäule haben. Die apparative Ausstattung der Klinik erlaubt mit Röntgenapparat, CT und MRT eine fundierte Diagnostik. Und mit rund 2.000 Eingriffen an der Wirbelsäule blickt Dr. Amro auf eine lange Erfahrung als Operateur zurück. Dr. Amro, der seit Dienstantritt in der Paracelsus-Klinik Karlsruhe bereits erste Wirbelsäulenoperationen erfolgreich durchgeführt hat, weiß aber auch, dass der dauerhafte Erfolg einer Operation wesentlich von einer guten Anschlussheilbehandlung abhängt.

Das Entlassmanagement der Klinik kümmert sich deshalb bereits bei stationärer Aufnahme um eine Überleitung in eine ambulante oder stationäre Reha-Einrichtung. „Um die optimale Funktionalität der Wirbelsäule wieder herzustellen und auch eine Wiedereingliederung in das Arbeitsleben möglich zu machen, ist der operative Eingriff oft zwar der wichtigste, nicht aber der einzige Baustein der Behandlung“, so Dr. Amro.

Weitere Informationen

Paracelsus-Klinik Karlsruhe auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien