Karten gewinnen: „Der 8. Kontinent“

Karten gewinnen: „Der 8. Kontinent“. Grafik: pm

Grafik: pm

In 36 Tagen um die Welt am Samstag, 02. Mai 2015, 21.00 Uhr Schauburg Karlsruhe - Karteninfo: www.schauburg.de (Bundesstart: 30. April 2015)

Mit absurd wenig Geld und viel Herzblut hat Serdar Dogan (Kopfkino) ein Roadmovie gedreht, das ihn um die ganze Welt führte.

Mit großem Budget können viele einen Film drehen, mit einem kleinen nur die wenigsten. Der Karlsruher Filmemacher Serdar Dogan hat es geschafft, fast ohne Geld, dafür aber mit jeder Menge Know-how und Leidenschaft seinen zweiten Spielfilm „Der 8. Kontinent“ zu produzieren. Er stemmte fast im Alleingang ein aufwendiges Roadmovie, das auf allen Kontinenten spielt, und das völlig ohne öffentliche Förderung.

„Der 8. Kontinent“ wurde an Orten in der ganzen Welt gedreht. Drehbuch, Kamera, Schnitt, Regie und Produktion waren komplett in Serdar Dogans Hand. Mit seinem Enthusiasmus und seinem starken Willen konnte das Multitalent Profi-Schauspieler wie Cosma Shiva Hagen und Thomas Scharff mit ins Boot holen. Der junge Hüpfer im Filmgeschäft überzeugte auch gleich noch einen alten Hasen der Verleihbranche von seinem Projekt: Wolfgang Schmidt-Dahlberg, Deutschlands ältester Kinoverleiher, war sofort Feuer und Flamme und übernahm den Vertrieb.

Filmförderungsanstalten und Fernsehsender dagegen zeigten dem jungen Filmemacher die kalte Schulter. Ihr Kommentar zum geplanten Film: nicht machbar. Dank privater Investoren und einer Crowdfunding- Kampagne konnte Serdar Dogan sein Projekt schließlich doch noch realisieren. Nun kommt „Der 8. Kontinent“ ins Kino: Am 30. April 2015 feiert der Film in Frankfurt/Main Premiere und startet gleichzeitig in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

„Der 8. Kontinent“: eine Reise um die Welt zu sich selbst

Serdar Dogans globales Roadmovie erzählt die Geschichte der Studentin Lena, die zu einer Weltreise aufbricht, um den Lebenstraum ihrer verstorbenen Mutter wahrzumachen. Unterwegs entdeckt sie fremde Länder und findet neue Freunde. Ihre Erlebnisse helfen Lena, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und verdrängte Traumata zu verarbeiten. „Der 8. Kontinent“ ist ein anrührender Film über eine Mutter-Tochter-Beziehung.

Weitere Informationen

Mit Durlacher.de Karten gewinnen

Das Online-Portal verlost unter allen, die bis zum 27. April 2015 eine E-Mail an gewinnen(at)durlacher.de mit dem Betreff „Karten gewinnen: Der 8. Kontinent“ schicken, 2 x 2 Karten für die  Sondervorstellung mit Crew-Mitgliedern in der Schauburg am 02. Mai 2015 um 21 Uhr. Die E-Mail muss Name und eine E-Mail-Adresse zur Benachrichtigung beinhalten. Die Karten liegen dann an der Abendkasse für den Gewinner bereit. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Es wird zeitnah eine Vorführung in Durlach geben, Termin wird über Durlacher.de bekannt gegeben.

Übrigens: Mit unserer „Durlacher Infomail“ halten wir Sie jeden Freitag über Termine & Neues aus Durlach auf dem Laufenden. Jetzt kostenlos registrieren.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien