Historischer Vortrag: Wie Durlach Anschluss fand

Historischer Vortrag: Wie Durlach Anschluss fand. Foto/Grafik: pm

Foto/Grafik: pm

Auf der Suche nach dem ersten Bahnhof. Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, 2. April 2024, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Durlacher Rathauses.

Nur wenige Jahre nach der Einführung der Eisenbahn in Deutschland bekam Durlach seinen ersten Bahnhof. Das Gebäude von 1843 ist jedoch schon lange verschwunden, heute steht dort das Postgebäude.

In seinem Vortrag macht sich der Journalist Matthias Meier auf die Suche nach dem alten Durlacher Bahnhof und erzählt von seiner kurzen Geschichte. Wie kam es, dass Durlach so früh ans Bahnnetz angeschlossen wurde? Wie sah der Bahnhof aus? Wer zum Kuckuck war sein Erbauer, der Architekt Friedrich Eisenlohr? Warum musste der Bahnhof verlegt werden? Und gibt es vielleicht noch Überbleibsel? Eine unterhaltsame Eisenbahnfahrt durch die Durlacher Geschichte.

Zum Referenten

Matthias Meier ist Journalist und im Vorstand des Kulturvereins Orgelfabrik. Nach seinen Vorträgen über den Durlacher auf dem Mond und die Karlsruher Erfinder der Kuckucksuhr nimmt der Geschichte(n)erzähler für seine Reise durch die Durlacher Geschichte diesmal die Bahn.

Der Referent ist Ingenieur und hat in Karlsruhe Maschinenbau studiert. Vor 25 Jahren hat er zum Journalismus gewechselt. Heute ist er Inhaber der Zeitschrift "Inch", ein Sprachmagazin für technisches Englisch (siehe Links)

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien