„Unechte“ Fahrradstraße zur Unteren Hub

Neue Fahrradstraße in Durlach: Markierungen auf der Fahrbahn und das neue Verkehrsschild machen darauf aufmerksam. Foto: cg

Neue Fahrradstraße in Durlach: Markierungen auf der Fahrbahn und das neue Verkehrsschild machen darauf aufmerksam. Foto: cg

Die Hubstraße in Durlach ist Richtung Hub ab der Schopfheimer Straße bis zum Ende der Eisenbahnbrücke seit dieser Woche eine „unechte“ Fahrradstraße: „Unecht“, weil neben Fahrrädern, E-Bikes und E-Scootern auch motorisierter Verkehr diese mit maximal 30 km/h befahren, dabei aber den Radverkehr weder behindern, drängeln oder gefährden dürfen. Wenn Radler hier nebeneinander fahren, ist das in diesem Teilstück ausdrücklich erlaubt.

Wer darf denn nun hier fahren?

Es ist eine Fahrradstraße, wenn auch nur eine „unechte“, doch zur besseren Wahrnehmung wurde auch ein entsprechendes Piktogramm auf die Fahrbahn gepinselt, das daran erinnern soll, dass hier Radler Vorrang haben! Durch das Zusatzzeichen (ZZ 1010-72), so die Erläuterung zur StVO und der „Leitfaden Fahrradstraßen“ des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, werden in diesem Bereich aber auch Krafträder (auch mit Beiwagen), Kleinkrafträder, Mopeds, Kraftwagen und sonstige mehrspurige Fahrzeuge erlaubt – somit auch Lkw und Busse.

Das ist auch wichtig, denn auf der Unteren Hub rund um den Lenzenhubweg gibt es etliche Vereine mit Hallen und einem aktiven Vereinsleben, mit zahlreichen Aktivitäten, mit Turnieren und auswärtigen Mannschaften, mit regelmäßigen Festen und auch einer ansässigen Gastronomie, die regelmäßig via Lkw beliefert wird. Dazu gibt es auch den „Biberhof“, der zum Beispiel landwirtschaftliche Waren transportiert, Reitsportanlage und Reiterverein, zu denen auch zahlreiche Pferdetransporter fahren, und etliche Schrebergärten, die angefahren werden. Also genügend Liefer- und Besuchs-Verkehr zu den einzelnen Einrichtungen, die aber durch das Zusatzzeichen weiterhin erreicht werden können.

Warum Änderung?

Warum aber eine Straße ändern, die in diesem Bereich sowieso schon eine „30er-Zone“ war (das gilt weiterhin für alle Fahrzeuge) und nun durch Zusatzzeichen jede Menge „Ausnahmen“ erlaubt? Diese Frage stellen sich nicht wenige in Durlach! In vielen Betrachtungen werden „unechte Fahrradstraßen“ als schnelle und kostengünstige Variante gesehen, um Geschwindigkeitsreduzierung und Erhöhung der Verkehrssicherheit zu erreichen. Immerhin ist diese Strecke eine gut genutzte Verbindung zu Vereinen, Hof, Einrichtungen, Gastronomie in der Unteren Hub – und weiter nach Karlsruhe. Zumal die Zufahrt über „Wertkauf-Brücke“ und Untermühlsiedlung vor etlichen Jahren in diesem Bereich dicht gemacht wurde.

Doch ob – und das wird in der Begründung zur Wandlung zu einer Fahrradstraße erwartet – genau in diesem Teilstück der Radverkehr generell die „vorherrschende Verkehrsart“ ist oder dies „alsbald zu erwarten ist“, so die Verwaltungsvorschrift der StVO (VwV-StVO), ist durch die zahlreichen Vereine und Gastronomiebetriebe mit ihren Events und Lieferungen in diesem Bereich nicht ganz eindeutig. Immerhin wurde durch das Zusatzzeichen auch an Lieferanten und Gastmannschaften gedacht, die vielleicht auch mal mit einem Bus anreisen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die von der Stadt angebrachte Beschilderung der Fahrradstraße (mit ihren Ausnahmen) hinter einem bestehenden Werbeschild. Schließlich muss ein Verkehrsschild gut sichtbar sein, um rechtliche Wirkung zu erzielen (Sichtbarkeitsgrundsatz)! Das impliziert, dass ein „durchschnittlicher Kraftfahrer“ das Schild mit einem raschen Blick erfassen und auch inhaltlich verstehen kann. Dazu muss man es aber auch richtig sehen können!

Weitere Informationen

Für Fußgänger ändert sich in dieser Fahrradstraße nichts, denn es gibt weiterhin die übliche Aufteilung in Fahrbahn und (enge) Gehwege, die in der Breite jedoch nicht immer für Rollstühle reichen! Wenig Sinn macht der Wandel der Straße für Kinder unter acht Jahren, denn sie müssen auch in der Fahrradstraße auf dem Gehweg fahren. Übrigens könnten Anwohner ihre Pkw unter Umständen in dieser Fahrradstraße parken, falls diese entsprechend freigegeben ist und ein Verkehrszeichen kein Parkverbot anordnet, denn es bedarf keiner besonderen Markierung.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien