30 Jahre Freundeskreis Karlsruhe – Temeschburg/Temeswar

30 Jahre Freundeskreis Karlsruhe – Temeschburg/Temeswar. Foto: pm

Foto: pm

Ein Grund zum Feiern. Die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier laufen. Das Thema Städtepartnerschaft soll den Bürgerinnen und Bürgern nähergebracht werden.

Der gegenseitige Austausch soll gelebt werden. So war vor einigen Tagen eine kleine Delegation aus Karlsruher Partnerstadt Temeswar zu Besuch, um sich unter anderem über die städtischen Systeme auszutauschen.

Herzlich willkommen

Rudolf Gräf, der persönliche Referent von Bürgermeister Dominic Fritz sowie Camelia Oltea Bobei, die künftige Leiterin der Abteilung Abfallmanagement und Stadtreinigung in Temeswar, wurden von Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, darunter Alexandra Ries vom Stadtamt Durlach und Doris Schönhaar vom Amt für Abfallwirtschaft, in Durlach herzlich willkommen geheißen. Bei einem gemütlichen Beisammensein fand ein reger Austausch statt, der durch die Anwesenheit von Stadträten sowie Mitgliedern des Freundeskreises Karlsruhe – Temeschburg/Temeswar bereichert wurde.

Auch der Krieg war Thema

Der in der Ukraine andauernde Krieg war ein großes Gesprächsthema. So konnten Rudolf Gräf und Camelia Oltea Bobei berichten, dass Temeswar für seine Partnerstadt Czernowitz eine sofortige Unterstützung zugesichert habe. Die Hilfsaktion „Temeswar für die Ukraine“ wurde ins Leben gerufen. Auf einer Internetseite (siehe Links) wird genau über die Hilfsaktion berichtet. Gerne kann man diese auch entsprechend unterstützen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien