Free Walls sorgen für eine weitere „Hall of Fame“

Free Walls sorgen für eine weitere „Hall of Fame“. Foto: om

Schauen dem Künstler über die Spraydose (v.l.): Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche, Monika Haug von der Bürgergemeinschaft und Ortsvorsteherin Alexandra Ries. Fotos: om

Die Unterführung zwischen Dornwald- und Untermühlsiedlung gilt nicht gerade als „Verweilort“, viele fahren oder laufen einfach zügig durch. Das könnte sich nun ändern, denn künftig sollen Graffitikünstlerinnen und -künstler die Wände zur freien Gestaltung nutzen – und das vollkommen legal.

Ortsvorsteherin Alexandra Ries gab zusammen mit Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche und der Vorsitzenden der Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung, Monika Haug, am Donnerstag (25. März 2021) den Startschuss.

Gegenüber den Medien betonten Ries und Asche die gute Zusammenarbeit der diversen Ämter, die zur Vorbereitung und Durchführung des Projekt herangezogen wurden. Im Vorfeld hatte das Tiefbauamt beispielsweise die Wände vorbereitet. Aber auch die Unterstützung der Anwohner war wie bei vorangegangenen Projekten (siehe Artikel zum Thema) groß. So wurden die Künstler kulinarisch versorgt oder einfach bei der Arbeit interessiert beobachtet. Auch Fragen zur Arbeitsweise hätten die vorbeiziehenden Menschen interessiert.

Haug schmunzelte: „Eigentlich brauchen wir keine 30er-Zone an dieser Stelle, die Menschen fahren schon langsam an den Kunstwerken vorbei“.

Im Vorfeld hatten sich der Durlacher Ortschaftsrat und die Kunstkommission für die Freigabe der Wände ausgesprochen. Asche betonte: „Die bisher ausgewiesenen Flächen im öffentlichen Raum reichen für die große Nachfrage der Szene und die in Koordination des Hip Hop-Kulturzentrums Combo entstehenden hochwertigen Arbeiten nicht aus.“ Es werde ständig geprüft, wo weitere sogenannte Free Walls zur legalen Nutzung von Graffiti-Kunst entstehen können.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien