Verleihung des Karl-Gustav-Fecht-Preises 2019 an Hildegund Brandenburg

Dr. Hildegund Brandenburg hier bei der Vernissage des Planetariums Durlach 2018. Foto: cg

Dr. Hildegund Brandenburg hier bei der Vernissage des Planetariums Durlach 2018. Foto: cg

Der „Freundeskreis Pfinzgamuseum – Historischer Verein Durlach“ vergibt den Karl-Gustav-Fecht-Preis 2019 an Dr. Hildegund Brandenburg.

Seit vielen Jahren kümmere sich Dr. Hildegund Brandenburg mit Leidenschaft um Durlach, sowohl in kultureller als auch in baulicher Hinsicht, so der Historische Verein in seiner Mitteilung. „Nicht nur im Gemeinderat sondern besonders auch im Ortschaftsrat hatte sie immer mit vielen Ideen neue Aspekte eingebracht, die zum Wohle von Durlach dienen.“ So habe sie beispielsweise im Kulturbeirat den Stadtdenker vorgeschlagen, der nun seit einigen Jahren mit großem Erfolg immer wieder seine Eindrücke von Durlach vorträgt (s. Artikel zum Thema). „Gerade aber auch als Architektin hat sie sich um die Erhaltung der Altstadt gekümmert und hier viele Altstadtgebäude denkmalgerecht saniert“, so der Freundeskreis Pfinzgaumuseum weiter.

Als Mitbegründerin und jahrelange Vorsitzende des Vereins „Die Orgelfabrik – Kultur in Durlach“ sorge Brandenburg für viele kulturelle Höhepunkte. Ebenso sei sie mitverantwortlich für die Gründung der „Durlacher Bürgerstiftung für Kultur und Geschichte“. Wobei sie hier mit Erfolg beim Bürgerbrunch die Versteigerung und den Verkauf von gespendeten Objekten „vom Speicher“ leitet.

Alle diese Punkte führten dazu, dass der „Freundeskreis Pfinzgamuseum – Historischer Verein Durlach“ ihr den Karl-Gustav-Fecht-Preis 2019 überreicht. Dies geschieht am Mittwoch, 20. November 2019, um 19.30 Uhr im Pfinzgaumuseum im Rahmen des dann stattfindenden Geselligen Museumsabends.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgamuseum – Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien