Ehrenamtliche unterstützen Grundschulkinder beim Lesenlernen

Die angehenden Lesementorinnen und Lesementoren beim Seminar im Leseclub Mühlburg. Foto: Stadt Karlsruhe

Die angehenden Lesementorinnen und Lesementoren beim Seminar im Leseclub Mühlburg. Foto: Stadt Karlsruhe

Mit einem eintägigen Kurs haben sich engagierte Helferinnen und Helfer darauf vorbereitet, künftig Grundschulkinder ehrenamtlich beim Lesenlernen zu unterstützen.

Bei dem vom Büro für Mitwirkung und Engagement organisierten Seminar „Lesefreude wecken, um Lesekompetenz zu fördern“ erfuhren elf Teilnehmende im Bürgerzentrum Mühlburg Wissenswertes zum Lesenlernen und erhielten Tipps zum kreativen und spielerischen Einsatz von Büchern.

„Auch im Zeitalter der Neuen Medien sind Lesen und Schreiben wichtige Grundkompetenzen. Deshalb sind ehrenamtliche Lesementorinnen und Lesementoren ein wichtiger Teil unserer ergänzenden Leseförderung“, erläutert Bürgermeister Dr. Albert Käuflein. Bereits in den Kindergärten wecken ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten die Freude der Kinder an Büchern und Geschichten. In der Grundschule setzen Lesementoren dieses Engagement fort und unterstützen gezielt Kinder in kleinen Gruppen beim Lesenlernen. Die Stadt Karlsruhe bringt Ehrenamtliche mit Schulen und Kindergärten zusammen und unterstützt sie mit kostenfreien Seminaren sowie einem Leseausweis für die Karlsruher Bibliotheken. Insgesamt sind in Karlsruhe zurzeit 270 Menschen freiwillig in der Leseförderung im Einsatz.

Elf neue Lesementorinnen und Lesementoren in Karlruhe

Begeistert zeigten sich die angehenden Lesementorinnen und Lesementoren von dem im Bürgerzentrum Mühlburg eingerichteten Leseclub, einem weiteren Baustein der Karlsruher Leseförderung. Bereits seit 2015 finanziert die Stiftung Lesen den Leseclub als einen von bundesweit 275 Einrichtungen aus Mitteln des Bundesbildungsministeriums. Hier steht ein breites Angebot attraktiver Kinderbücher und Medien zur Verfügung, das vor allem Mühlburger Kinder in ihrer Freizeit nutzen. Sie werden dabei von Ehrenamtlichen betreut und unterstützt.

„Gerade hat die Stiftung Lesen diese Förderung noch einmal um vier Jahre verlängert“, freut sich Bürgermeister Dr. Albert Käuflein. „Damit kann der Leseclub Mühlburg sein Angebot künftig noch ausbauen.“

Weitere Informationen

Interessierte können sich über diese Tätigkeit und weitere Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements beim Büro für Mitwirkung und Engagement, Zähringerstraße 61, persönlich beraten lassen und informieren. Terminabsprachen sind telefonisch unter 0721 / 133-1274 möglich. Weitere Informationen auch im Internet (s. Links).

Stadtteilbibliothek Durlach auf Durlacher.de

Schulen auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien