Sperrung der Ottostraße bedingt Einengung auf der B3

Die Ottostraße ist seit dem 9. Oktober erneut gesperrt. Foto: cg

Die Ottostraße ist seit dem 9. Oktober erneut gesperrt. Foto: cg

Seit Anfang letzter Woche ist die Ottostraße zwischen Dieselstraße und Autobahnbrücke, im weiteren Verlauf zwischen Maybachstraße und Amt für Abfallwirtschaft zur Instandsetzung in Teilabschnitten gesperrt.

Der Verkehr hat sich über die ausgeschilderte Umleitung eingespielt. Allerdings sorgt bei Ortskundigen eine Einengung auf der B3 für Irritationen, die scheinbar ohne jegliche Bauaktivitäten einhergeht. Tatsächlich steht sie jedoch in direktem Zusammenhang mit der bis voraussichtlich 22. Dezember 2017 notwendigen Sperrung der Ottostraße. Um die deutlich erhöhte Verkehrsmenge auf der Fiduciastraße abwickeln zu können, ist ein freies Ausfahren ohne Lichtsignal erforderlich, informiert hierzu das städtische Baustellenmanagement.

Verkehrszahlen und mögliche Verlagerungen werden im Vorfeld einer Baustellenumsetzung ermittelt und gewertet. Die Verkehrsführung auf der Fiduciastraße ohne Ampel führt dazu, dass sich während der Bauphase für mehrere Verkehrsteilnehmer die Situation verändert. So können etwa Fußgänger und Radfahrer von Westen kommend den Überweg nicht nutzen, Umleitungen sind eingerichtet. Die nur in den Verkehrsspitzen für die B3 erforderliche Zweistreifigkeit im Kreuzungsbereich muss reduziert bleiben, damit verschlechtert sich dort der Gesamtabfluss zugunsten der Umleitungsstrecke für die Ottostraße. Die eingerichtete Fahrstreifensperrung nutzt die Stadt zur Instandsetzung dortiger Fahrbahnschäden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien