Kunst in der Bank: „Mal klassisch…“ von Attila Fontányi

Kunst in der Bank: „Mal klassisch…“ von Attila Fontányi. Foto: pm

Foto: pm

Die Volksbank Karlsruhe stellt in ihrer Filiale in Durlach, Pfinzstraße 87-91, noch bis zum 12. Januar 2017 Bilder des ungarischen Künstlers Attila Fontányi aus dem Schwarzwald aus.

Schon als kleines Kind wurde eines seiner Bilder für eine regionale Ausstellung ausgewählt und auch Zeichenwettbewerbe hat er gewonnen. Natürlich hatte ihm damals niemand gesagt: „Mal klassisch!” oder „Denk mal klassisch!”. Trotzdem hat er seinen eigenen Stil schon von Anfang an in diese Richtung geformt. Die klassische Malerei hatte immer große Wirkung auf ihn, deren Werte er – mit der Frische unserer heutigen Zeit durchwoben – forttragen möchte. Mal lässt er besondere Blickwinkel sichtbar werden, mal benutzt er andere, individuelle, malerische Mittel, oft tönt er seine Themen mit Neuartigkeit, jedoch malt er immer klassisch. So entstehen in seinem Atelier unter seinen Händen die unvergänglichen Klassiker unserer Gegenwart.

Mit ausgezeichnetem Gefühl wählt Attila Fontányi zu dem jeweiligen Thema die künstlerische Technik aus, deren Instrument am geeignetsten ist, das wirksamste Ergebnis zu erreichen. Seine lebendige Tiefe spiegelnden Ölgemälde, das durchscheinende Spiel seiner Aquarelle und die durchbrechend strahlenden Lichter seiner Pastelle sind bewundernswert. Die bravouröse Pinselführung und die überaus feinsinnige Ausarbeitung sind charakteristisch für jedes Werk. Diese Art des inneren Strebens nach Vollkommenheit, ist auch in seinen nach Auftrag erschaffenden Bildern erkennbar, von denen welche neben den Porträts auch verschiedene Orte oder symbolische Gegenstände verewigen. Die Vielfalt seiner Bilder ist beachtenswert. In der Ausstellung erhält der Besucher einen Vorgeschmack auf die besondere Porträtmalerei, durch die Attila Fontányi seine Bekanntheit erlangte. Es können Stillleben bewundert werden, in denen er häufig auf den ersten Blick nicht zusammenpassende Gegenstände zu einer harmonischen Einheit zusammenfügt. Die Ausstellung zeigt auch zahlreiche Straßenbilder, Bilder die Situationen aus dem Leben darstellen und Landschaftsbilder, die auf höchst fesselnde Weise über seine Heimat Ungarn, über den Schwarzwald und über andere interessante Orte seiner Reisen erzählen.

Alle Kunstfreunde sind herzlich zum Besuch der Ausstellung während der Banköffnungszeiten eingeladen.

Weitere Informationen

Volksbank Karlsruhe (mit Öffnungszeiten) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien