DJK Durlach Jugendabteilung unterstützt Fußball-Kinder in Afrika

DJK Durlach Jugendabteilung unterstützt Fußball-Kinder in Afrika. Foto: pm

Fotos: pm

Die Jugendabteilung der DJK Durlach beteiligte sich im April an einer privat organisierten Hilfsaktion zu Gunsten des „Youth Development Centre“ in Afrika.

Das Youth Development Centre ist eine Nicht-Regierungs-Organisation, die in Butare-Ruanda verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche betreut. Die Themenschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Schulbildung, Gesundheitserziehung, Berufsausbildung und Angebote für Sport und Kultur.

Zur Unterstützung der Jugendarbeit vor Ort spendeten Verein und Kinder eine große Anzahl an Fußball-Trikots, darunter auch komplette Mannschafts-Trikotsätze. „Als die Spendenanfrage aus der Elternschaft unserer E-Jugend bei uns ankam, war sofort klar, dass wir diese private Hilfsaktion gerne unterstützen wollen“, so Tanja Kemm, Jugendleiterin beim DJK Durlach.

Die gesamte Hilfslieferung ist wohlbehalten in Ruanda angekommen und wurde Mitte Mai 2014 im Rahmen eines Schulfestes an die Kinder und Jugendlichen vor Ort übergeben. In einem sehr persönlichen und emotionalen Brief hat sich Pastor Jean-Pierre Kana, der Koordinator der Hilfsaktion vor Ort, bei allen Verantwortlichen des Vereines DJK Durlach und vor allem bei den Kindern für die Trikotspende bedankt. Wie er weiter berichtete, haben die Kinder gleich ein großes Fußballturnier veranstaltet und dabei die „neuen“ Trikots aus Durlach mit Stolz und Freude getragen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dieser Geste den Kindern in Butare so eine große Freude bereiten konnten. Und der Name „DJK Durlach“ ist jetzt auch in Ruanda durch unsere Trikots bekannt“ freut sich Dietmar Sokob, Vorstand DJK Durlach über die gelungene Aktion seiner Jugendabteilung.

Weitere Informationen

DJK Durlach 1924 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien