Johannes Stober (SPD) erfreut: Durlach-Aue und Mühlburg bei der Städtebauförderung dabei

SPD

Sehr erfreut über die Aufnahme des Stadtteils Durlach-Aue in die Städtebauförderung zeigt sich der Karlsruher SPD-Landtagsabgeordnete Johannes Stober.

„Nach den heftigen Auseinandersetzungen im vergangenen Jahr (2013), ist dies nun eine besonders wichtige Botschaft“, so der Sozialdemokrat. Denn dies zeige, dass das Regierungspräsidium und die Stadt Karlsruhe bei diesem Thema nun nicht mehr nebeneinander her, sondern konstruktiv miteinander arbeiten. Dies sei ohne Zweifel ein großer Verdienst des neuen Karlsruher Oberbürgermeisters Frank Mentrup, von Baubürgermeister Michael Obert und der neuen Regierungspräsidentin Nicolette Kressl.

Ebenso erfreut zeigt sich Stober auch darüber, dass im Rahmen des Bund-Länder-Programms die Mittel für den Stadtteil Mühlburg nochmals um 2,95 Mio. Euro erhöht wurden, unter anderem zur Förderung des Neubaus des dortigen Bürgerzentrums. Auch dies zeige nochmals wie wichtig der Landesregierung die städtebauliche Erneuerung der Stadt Karlsruhe ist. Dazu komme nach dem Verteilungsschlüssel von 60:40 mit den Kommunen nochmals knapp 2 Mio. Euro durch die Stadt Karlsruhe, die darüber hinaus auch zur Förderung privater Investitionen in dem dortigen Sanierungsgebiet zur Verfügung stehen.

Als wenig problematisch sieht der Sozialdemokrat den Umstand an, dass für den neu ins Landessanierungsprogramm (LSP) aufgenommen Stadtteil Durlach-Aue „nur“ 800.000 €, anstatt der beantragten 2,7 Mio. Euro bewilligt wurden. Dies beruhe auch auf dem Hinweis der Stadt Karlsruhe, dass dieser Betrag ausreichend sei, um mit dem Sanierungsgebiet Durlach-Aue an den Start gehen zu können. „Wichtig ist aber, dass wie im Fall Mühlburg auch hier in den nächsten Jahren Folgebewilligungen durch das Land erfolgen“, so Stober abschließend.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien