Geheimsache Igel - Das Gewaltpräventionsprojekt gastiert mit 5 Aufführungen an Durlacher Schulen

Geheimsache Igel. Foto: pm

Foto: pm

Nach einer erfolgreichen Premiere in Friedrichsthal ist das Gewaltpräventionsprojekt „Geheimsache Igel“ nun am Mittwoch 29. Februar 2012 (ab 10.00 Uhr, Schule am Turmberg), Donnerstag, 1. März 2012 (Schlossschule mit 2 Aufführungen) sowie am Freitag, 2. März 2012 (Pestalozzischule mit 2 Aufführungen) erstmalig in Durlach zu sehen.

Geheimsache Igel ist ein Theaterstück, das Kinder stark macht. Ein Stück, das Kinder lehrt „Nein“ zu sagen! Das Projekt bringt Kindern altersspezifisch die Problematik von „sexueller Gewalt“ im Besonderen und von „Gewalt“ in verschiedensten Ausprägungen näher und sensibilisiert sie dafür.

Krümel und Wurzel, so heißen die beiden Helden des 1998 entstandenen Theater-Stückes Geheimsache Igel von Autor und Regisseur Olaf Krätke - bekannt aus dem Film Wickie und die starken Männer - und dem Theaterpädagogen Thomas Garmatsch. Seit letztem Herbst dürfen die beiden nun auch im Karlsruher Raum die Kinderherzen erobern und zum mitfiebern, mitmachen und nachdenken anregen.

Die Schauspieler des Stückes Geheimsache Igel, Beate Krist und Eric Haug, freuen sich sehr auf die Durlacher Premiere von Geheimsache Igel. Besonderer Dank gebührt dem Sponsor des Projekts Ralf Achtmann (Achtmann Vermögensmanagement GmbH), der die Aufführungen in Durlach finanziert hat.

Kleiner Auszug aus dem Programm

Krümel und Wurzel sind Freunde. Allerbeste Freunde! Und allerbeste Freunde unternehmen alles gemeinsam, sprechen die gleiche Sprache und erzählen sich auch alles. Eines Tages aber ist Krümel traurig. Sehr traurig.  All die sonnengelbe Freude ist von Krümel gewichen und nach und nach wird alles seltsam blau. Nur der Igel, ist scheinbar in das Geheimnis eingeweiht.

Ob Wurzel es schließlich schafft, Krümel doch noch zu helfen und was Krümel hätte anders machen können, als plötzlich der Blaue Mann auftauchte, davon erzählt das Theaterstück. Und darum geht es auch in der Nachbesprechung mit den kleinen und großen Zuschauern am Ende der Vorstellung.

Eine heitere und nachdenkliche Geschichte zum Lernen und Erkennen für Kinder ab 5 Jahre.

Weitere Informationen

Schulen auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien