. .

Durlacher Branchenverzeichnis

500 Unternehmen aus allen Branchen
Firmenpartner mit eigener Seite
(Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Links)

Turmberg-Webcam

Turmberg Durlach Webcam

Aktuelles Bild von der Turmbergterrasse.

Durlacher Infomail abonnieren

Durlacher Infomail abonnieren

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Durlacher Flyer

Neuigkeiten aus Durlach, Aue und Bergwald

Freude schenken. Foto: pm

Freude schenken: Pestalozzischule beteiligt sich an der Aktion „Weihnachtstüten“

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Pestalozzischule Durlach an der Aktion „Weihnachtstüten – Freude schenken“.

Weihnachtliche Musik bei Kerzenschein in der Stadtkirche. Foto: pm

Weihnachtliche Musik bei Kerzenschein in der Stadtkirche

Mit feierlicher Musik vom Barock bis zur Gegenwart werden Trompeter Rudolf Mahni und Organist Carsten Klomp in adventlicher Vorfreude am 11. Dezember 2016 um 17 Uhr die im Kerzenlicht erstrahlende Stadtkirche Durlach zum Klingen...

„Fairtrade-Stadt“ Karlsruhe. Grafik: pm

Karlsruhe bleibt Fairtrade-Stadt

Die Stadt Karlsruhe darf sich für weitere zwei Jahre „Fairtrade-Stadt“ nennen. Dieser Titel wurde vom Verein „TransFair e.V.“ nach einer erfolgreichen Wieder-Zertifizierung verliehen.

Wertstoff- und Schadstoffannahmestellen schließen früher. Foto: cg

Wertstoff- und Schadstoffannahmestellen schließen früher

Aus betrieblichen Gründen schließen einige Entsorgungseinrichtungen am Freitag, 16. Dezember 2016, bereits um 14.30 Uhr.

Musikalische Weihnachtsfunken. Foto: pm

Musikalische Weihnachtsfunken

Unter dem Motto „Musikalische Weihnachtsfunken“ lädt die Musikakademie diapason am 17. Dezember 2016 um 17 Uhr in den Festsaal der Karlsburg zum traditionellen Adventskonzert ein.

Mit 60 auf lautleisen Noten. Foto: cg

Mit 60 auf lautleisen Noten

Nach dem Motto „Jugend musiziert bis ins hohe Alter“ hat der Liedermacher und Autor Rainer Markus Wimmer seine Gedanken „Mit 60“ notiert und lädt zum nicht betreuten Zuhören ein.

Ein Turmbergorden und ganz viele Tänzer. Foto: pm

Ein Turmbergorden und ganz viele Tänzer

Eine Woche nach dem Saisonauftakt fand die erste Veranstaltung der KaGe 04 statt.

Typisierungsaktion für Uli Hund. Fotos: pm

111 Spender kamen zur Typisierungsaktion

Insgesamt 111 Personen kamen zur Typisierungsaktion, welche am 26. November 2016 in der Durlacher Karlsburg durchgeführt wurde.

Orgelfabrik Durlach. Foto: cg

„Märchenhafte Zeit im Salon“

Die Märchenerzählerin Lydia Trenker vom Märchenturm Pforzheim entführt mit ihren Erzählungen in die Welt der Märchen.

Adventfeier 2016 der BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung. Fotos: pm

BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung traf sich zur Adventsfeier

Am Samstag, 3. Dezember 2016, fand in der Gaststätte Mastweide die gut besuchte Adventsfeier der Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung statt.

Neue Fahrpläne gelten ab Sonntag, 11. Dezember: Wesentliche Änderungen im Überblick. Foto: cg

Neue Fahrpläne gelten ab Sonntag, 11. Dezember: Wesentliche Änderungen im Überblick

Der Fahrplanwechsel bei den Stadtbahnen, Straßenbahnen, Zügen und Bussen im Verbundgebiet des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) tritt am Sonntag, 11. Dezember 2016, in Kraft.

Jugendschutzteams ziehen Bilanz 2016. Foto: cg

Jugendschutzteams ziehen Bilanz 2016

Eine weitere Saison für die Jugendschutzteams in der Stadt Karlsruhe ist zu Ende gegangen.

KaGe 04 Durlach - Närrischer Anzeiger

KaGe 04 Durlach - Närrischer Anzeiger Nummer 173 online

Neuigkeiten, Infos, Geschichten und Bilder rund um die Karnevalsgesellschaft 1904 Durlach e.V.

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Einbruch in Sanitätshaus

Unbekannte hebelten in der Nacht zum Mittwoch (7. Dezember 2016) die Eingangstür eines Sanitätshauses in der Karl-Weysser-Straße auf.

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Zwei Wohnungen waren am Montag im Visier von Einbrechern

Am Montag (5. Dezember 2016) wurde in Karlsruhe wieder eingebrochen. In Durlach blieb es beim Versuch, in der Südstadt hatten die Täter mehr Erfolg.

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Mehrere Einbrüche am Wochenende

Am Wochenende (3./4. Dezember 2016) wurde bei drei Unternehmen in Durlach eingebrochen.

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Achtung: Angebliche Polizeibeamte warnen vor Einbrechern

Seit Donnerstagabend (1. Dezember 2016) gehen bei älteren Menschen in Bereich der Stadt Karlsruhe vermehrt Anrufe von angeblichen Polizeibeamten ein.

Vera Holzwarth, „why do you have crocodiles in your heart“, 2016, Birke bemalt. Foto: zettzwo

Kunst im Goldrausch – zettzwo Produzentengalerie mit neuer Ausstellung

Dass die Künstlerinnen und Künstler der zettzwo Produzentengalerie unkonventionell und nonkonform mit ihren Themen umgehen, stellen sie mit ihren monatlich wechselnden Ausstellungen eindrücklich unter Beweis.

Gewinner und Gratulanten beim Bundeswettbewerb. Foto: Peter Himsel/Difu

Weitsichtiges Vorgehen bei Klimaanpassung und Klimaschutz

Stadt Karlsruhe gewinnt beim Bundeswettbewerb „Klimaaktive Kommune 2016“ 25.000 Euro Preisgeld.

Buntes und festliches Programm. Foto: pm

Buntes und festliches Programm

Die TG Aue lägt ein zur Weihnachtsfeier am 10. Dezember 2016.

3. Freundschaftsturnier der 1. GroKaGe 1908 Durlach . Foto: pm

3. Freundschaftsturnier der 1. GroKaGe 1908 Durlach

Am Sonntag, 11. Dezember 2016, richtet die 1. Große Karneval Gesellschaft 1908 Durlach ihr drittes Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanzsport aus.

Durlacher Kommissionsflohmarkt spendet 1.500 Euro an den Kinderhospizdienst Karlsruhe. Foto: pm

Durlacher Kommissionsflohmarkt spendet 1.500 Euro an den Kinderhospizdienst Karlsruhe

Der Andrang beim 7. Durlacher Kommissionsflohmarkt „Alles vom Baby bis zum Kind“ Ende September 2016 war wieder überwältigend.

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Raub auf Spielhalle

Zwei bislang unbekannte Täter überfielen am Montagabend (28. November 2016) eine Spielhalle in der Pfinztalstraße.

Mit großer Freude dekorierten die Kindergartenkinder den diesjährigen Weihnachtsbaum im Durlacher Rathaus. Foto: pm

Weihnachtsbaum im Stadtamt Durlach erstrahlt in besonderem Glanz

Der Christbaum im Foyer des Stadtamtes Durlach wurde traditionell wieder von einem Kindergarten für die Adventszeit geschmückt.

Edgar Müller. Fotos: pm

OrgelFabrikKulturWinter 2016 – Kunst & Schauspiel

Auch am Ende diesen Jahres lädt der OrgelFabrik-Verein in Durlach noch einmal ein: In der Zeit vom 8. bis 18. Dezember 2016 gibt es im „OrgelFabrikKulturWinter 2016“ wieder Kunst & Theater für Jung und Alt in der OrgelFabrikHalle.

Leserbriefe

Zeugenaufruf: Einbruch bei Kiefer Bestattungen

Leserbrief von Familie Griener vom 27. November 2016.

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Erneut Einbrüche in Kindergärten

Erneut hatten es Unbekannte am vergangenen Wochenende in sechs angezeigten Fällen auf Kindergärten im Raum Karlsruhe und in einem Fall in Dobel abgesehen.

Durlacher Familiengeschichten. Leben und Arbeit 1750-1950. Grafik: pm

Durlacher Familiengeschichten. Leben und Arbeit 1750-1950 – Programm im Dezember

Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum vom 11. Juni bis 11. Dezember 2016.

Pfinzgaumuseum

„Erzähl mir von Weihnachten, wie es früher war" – Kinderführung durch die Dauerausstellung

Am Sonntag, 11. Dezember 2016, um 11.15 Uhr begibt sich Eva Unterburg M. A. auf eine Entdeckungsreise mit einer Weihnachtsgeschichte: „Erzähl mir von Weihnachten, wie es früher war".

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Einbruch in Werkhalle

Unbekannte bogen am Donnerstag (24. November 2016) zwischen 17.45 und 21.00 Uhr die Metallverkleidung des Eingangstors einer Werkhalle in der Wachhausstraße in Durlach auf und gelangen so ins Innere der Halle.

Durlacher Weihnachtsmarkt im Rathausgewölbe. Grafik: pm

Kunsthandwerkliches im Gewölbekeller

Zum 37. Mal lädt das Stadtamt Durlach zum Markt der Kunsthandwerker in das Rathausgewölbe ein.

Lotto Sportjugend-Förderpreis: jetzt bewerben. Grafik: pm

Lotto Sportjugend-Förderpreis: jetzt bewerben!

100.000 Euro für vorbildliche Jugendarbeit in Sportvereinen.

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Einbruch in Vereinsheim

Größeren Sachschaden haben Unbekannte bei einem Einbruch in ein Vereinsheim im Durlacher Lenzenhubweg angerichtet.

Achtung Zugdurchfahrt! Spielzeugeisenbahnen in Betrieb. Foto: cg

Achtung Zugdurchfahrt! Spielzeugeisenbahnen auch 2016 in Betrieb

Weihnachtsausstellung im Pfinzgaumuseum vom 26. November bis 11. Dezember 2016.

Die Adventszeit in mittelalterlichem Ambiente genießen. Foto: cg

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Durlach 2016

Mittelalterliches Handwerk bei Lagerfeuer und Kerzenschein: Vom 24. November bis zum 22. Dezember 2016 öffnet der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt Durlach seine Pforten.

Hilfe, die ankommt: Für fünf Euro können CAP-Kunden Bedürftige direkt unterstützen. Foto: cg

Karlsruher CAP-Märkte sammeln für Vesperkirche

Die beiden CAP-Märkte in der Karlsruher Kaiserallee und in Durlach rufen in der Adventszeit erneut zum Spenden auf.

ARGE stellt Weichen. Grafik: cg

ARGE stellt Weichen

Wieder viele Termine für 2017 in Durlach und Aue, Klassik am Turm startet mit neuem Konzept und die geänderte Satzung wurde verabschiedet.

Alle Neuigkeiten aus Durlach im Archiv auf www.durlacher.de