Stadtamt Durlach sucht Sachbearbeiter*in im Bereich SGB XII

Stadtamt Durlach sucht Sachbearbeiter*in im Bereich SGB XII. Grafik: Stadt Karlsruhe/cg

Grafik: Stadt Karlsruhe/cg

Das Stadtamt Durlach sucht Sie als Sachbearbeiter*in zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Jugend und Soziales im Bereich der Leistungsgewährung nach dem Sozialgesetzbuch XII zunächst befristet bis zum 31. Mai 2024 in Teilzeit (80 %). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 9c TVöD.

Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt.

Sachbearbeiter*in im Bereich SGB XII

Das Stadtamt Durlach sucht Sie als Sachbearbeiter*in zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Jugend und Soziales im Bereich der Leistungsgewährung nach dem Sozialgesetzbuch XII zunächst befristet bis zum 31. Mai 2024 in Teilzeit (80 %). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 9c TVöD.

Ihre Aufgaben

  • Prüfen und Berechnen von Ansprüchen auf Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII (zum Beispiel Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfe zur Pflege) außerhalb von
    Einrichtungen
  • Informieren und Beraten von hilfesuchenden Bürger*innen, Betreuer*innen und Bevollmächtigten
  • Klären und Realisieren vorrangiger Ansprüche

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, als Verwaltungsfachwirt*in beziehungsweise eine vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse im Sozialrecht (insbesondere Sozialgesetzbuch XII) beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese in kurzer Zeit anzueignen
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit
  • Wertschätzende Haltung und Einfühlungsvermögen im persönlichen Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen sowie interkulturelle Kompetenz
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten

Wir bieten

  • Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben
  • Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten
  • Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine betriebliche Altersversorgung
  • Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit

Weitere Informationen

Sind Sie interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 14. Oktober 2022 gerne online auf unserem Bewerbungsportal (siehe Links) oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Kennziffer 150.22.025 an:

Stadt Karlsruhe, Stadtamt Durlach, 76124 Karlsruhe

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Barbara Sütterlin, Teamleiterin, Telefon 0721 133-1951

Stadtamt Durlach