Denn Durlach ist Teil des Naturparks – genau genommen zählt Durlach zum nördlichsten Teil des größten Naturparks in Deutschland. Sein Gebiet erstreckt sich von Karlsruhe und Pforzheim im Norden entlang des Rheintals bis Ettenheim und Schramberg im Süden sowie Horb am Neckar im Osten. 800.000 Einwohner leben in den über 100 Städten und Gemeinden, die zur Naturpark-Familie gehören. Die Landschaft im Naturpark ist geprägt von ausgedehnten Wäldern, Wiesen, Weiden und besonderen Lebensräumen wie Karseen und Mooren.
Vielseitige Angebote im Naturpark
So vielseitig wie die Natur- und Kulturlandschaft im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sind auch seine Angebote für die Menschen in der Region sowie Ausflügler und Urlauber. Der Naturpark bietet zahlreiche Möglichkeiten zur aktiven und nachhaltigen Freizeit- und Urlaubsgestaltung. Er macht Bildung zu Natur und Kultur erlebbar. Er unterstützt Landwirtinnen und Landwirte und schafft Wertschöpfung in der Region. Er schützt das Klima. Und er erhält die bunte Vielfalt an heimischen Insekten- und Pflanzenarten.
Die Präsentationsmodule bestehen aus heimischem Holz von Douglasie und Lärche. Die oberen Enden der einzelnen Holzstelen bilden ein Höhenrelief, das die hügelige Vorbergzone des Schwarzwalds mit seinen Rebhängen sowie die Berge im Naturpark symbolisiert. Die Tafeln sind abwechslungsreich mit kurzen Infotexten und eindrücklichen Fotos gestaltet. Zusatzinformationen zu einzelnen Angeboten des Naturparks bieten zudem die kostenlosen Flyer, die Interessierte mitnehmen können. Auch für Kinder ist etwas geboten. Auf zwei parallel verlaufenden Würfelreihen sind Tiere abgebildet, die im Naturpark leben. Die Aufgabe: Finde zu jedem Tier die passenden Fußspuren.