Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt.
Leiter*in Hauptverwaltung
Das Stadtamt Durlach sucht Sie als Leiter*in der Hauptverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 15 TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 15 LBesGBW. Der Aufgabenzuschnitt und Stellenwert werden aktuell überprüft.
Ihre Aufgaben
- Leiten und Steuern der Hauptverwaltung mit den Bereichen Personal, Finanzen, Veranstaltungen sowie Vermietung und Vermarktung der Räumlichkeiten des Stadtamtes Durlach
- Koordinieren und Organisieren des Dienstbetriebes und der Arbeitsabläufe des gesamten Stadtamtes mit allen Fachabteilungen
- Entwickeln von strategischen Konzepten zu Grundsatzthemen sämtlicher Abteilungen
- Organisieren von stadtamtseigenen Veranstaltungen
- Ansprechpartner*in für Anliegen der Durlacher Bürger*innen
- Teilnahme an Ortschaftsrats- und Ausschusssitzungen sowie Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Ortschaftsrat
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ihr Profil
- Befähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst, ein gleichwertiges wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Universität) oder eine vergleichbare Qualifikation für den oben genannten Aufgabenbereich
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der allgemeinen Verwaltung, sowie im Kommunal-, Personal- und kommunalen Finanzrecht
- Qualifizierte und engagierte Führungspersönlichkeit mit einem teamorientierten Führungsstil
- Entscheidungsfreude mit gut ausgeprägter Verhandlungs- und Organisationsfähigkeit
- Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten und analytisches, visionäres Denken
- Soziale Kompetenz, Kooperationsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gremien
Wir bieten
- Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz
- Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben
- Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten
- Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten
- Eine betriebliche Altersversorgung
- Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit